Karl XIV. Johann, schwed. König (Geburtstag 26.01.1763)

Karl XIV. Johann, schwed. König (Geburtstag 26.01.1763)

WDR ZeitZeichen | 26.01.2018 | 14:34 Min.

200 Jahre herrscht das Geschlecht der Bernadotte heute über Schweden. Sein jüngster Vertreter, Prinz Gabriel, wurde am 1. Dezember in Stockholm getauft. Gabriels Ahnherr Karl XIV. Johann war der erste Bernadotte auf dem schwedischen Thron. Geboren im französischen Pau, macht sich Jean-Baptiste Bernadotte als Soldat in der Revolution einen Namen, führt danach Napoleons Bataillone zu Siegen bei Austerlitz, Jena und Wagram. Autor: Frank Zirpins

Download

Aktuelle Folgen

Howard Carter mit dem Srag Tut-ench-Amuns

Tutanchamuns Grabkammer geöffnet (am 16.02.1923)

WDR ZeitZeichen | 16.02.2018 | 14:18 Min.

An diesem Tag erhellt der elektrische Schein der Lampe etwas, was die kühnsten Träume des britischen Archäologen Howard Carter übertrifft: "Kaum ein Meter von der Tür entfernt, stand dort etwas ... Allem Anschein nach war es eine Mauer aus massivem Gold!" Die Mauer entpuppt sich als Wand eines Schreins. In ihm ruht die Mumie des jüngsten Pharao, der Ägypten je regiert hat: Tutanchamun. Autor: Ralph Erdenberger  |  audio

Das Wort "Datenschutz" mit einer Lupe vergrößert

Erster Bundesbeauftragter für Datenschutz (14.02.1978)

WDR ZeitZeichen | 14.02.2018 | 14:55 Min.

Lauschangriffe, Online-Durchsuchungen und Vorratsdatenspeicherung - das sind Begriffe, die Datenschützer aufhorchen lassen. Nicht zuletzt deshalb hatten die "Piraten" als politische Partei eine Zeit lang enormen Auftrieb. Der Datenschutz hat in Deutschland eine lange Tradition: Der ersten Bundesdatenschutzbeauftragte Hans Peter Bull sagte bei seinem Amtsantritt: "Ich werde nicht alleine auf einsamen Posten sein". Autorinnen: Anja und Doris Arp  |  audio

Mehr Geschichte

WDR 2 Stichtag

Tony Sheridan, Mitbegründer der Beatles (Todestag 16.02.2013)

WDR 2 Stichtag | 16.02.2018 | 04:16 Min.

Die Namen John Lennon und Paul McCartney sind auf der ganzen Welt bekannt. Aber haben Sie schon mal von Tony Sheridan gehört? Er war eine Größe in der frühen Rock'n Roll und Beat-Szene und wohnte in Hamburg mit den noch unbekannten Beatles zusammen. Heute vor fünf Jahren ist Tony Sheridan gestorben. Autor: Christian Kosfeld.  |  audio

WDR 2 Stichtag

Elke Heidenreich, Autorin (Geburtstag 15.02.1943)

WDR 2 Stichtag | 15.02.2018 | 04:16 Min.

"Man hat mich geliebt und gehasst". Denn Elke Heidenreich war nie um Antworten verlegen, ob als quirlige Talkshow-Gastgeberin oder als schnoddrige Comedy-Figur "Else Stratmann", als hitzige Literaturkritikerin oder als bekennende Musikliebhaberin. Ein Leben voller Wohlklänge und Misstöne. Autor: Christoph Vratz.  |  audio

WDR 2 Stichtag

Lara Croft, Cyberfigur (Geburtstag 14.02.1968)

WDR 2 Stichtag | 14.02.2018 | 04:16 Min.

Lara Croft: schießwütiges Cybermodel, Busenwunder und ferngesteuerter Traum vieler Computerspieler. Kaum zu glauben, aber auch diese Dame hat irgendwann mal Geburtstag, heute wird sie 50. Obwohl Lara eigentlich niemals älter wird. Wir wollten persönlich gratulieren und sind zu ihr nach Hause gefahren, zu ihrem Landsitz. Autor: Julian Rochlitzer.  |  audio

Werbeplakat 1938, eine Dame im weißen Badeanzug mit einem Kofferradio

1923: Start des deutschen Rundfunks

WDR 4 Meilensteine und Legenden | 13.02.2018 | 03:01 Min.

Das Radio ist auch im Internetzeitalter eines der beliebtesten Medien. Als am 29. Oktober 1923 der deutsche Rundfunk startete, grassierte die Inflation und kaum jemand besaß ein Rundfunkgerät. Doch nach dem 2. Weltkrieg installierten die westlichen Siegermächte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der bis heute Millionen Hörern Tag für Tag Unterhaltung und Informationen liefert. Autor: Ferdinand Quante.  |  audio