Die geniale Erfindung des englischen Pfarrers Henry Moule (gestorben am 3.2.1880) hat gegen das Wasserklosett verloren. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.
Ende des 19.Jahrhunderts ist die Abwasserentsorgung eine unappetitliche und äußerst ungesunde Angelegenheit. Sämtliche Exkremente wandern ungeklärt in Flüsse und Sickergruben. Beste Voraussetzungen für die Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Der englische Pfarrer Henry Moule erfindet dagegen die Trockentoilette: Einen Stuhl mit einem Loch in der Sitzfläche, darunter ein Eimer und mit Streu, Asche oder Sägespänen. Dieses Konstrukt macht es möglich, menschlichem Kot und Urin etwas Wertvolles abzugewinnen.
*** Für dieses Zeitzeichen sprachen wir unter anderem mit Ariane Krause, Leibniz-Institut, Brandenburg ***
In diesem Zeitzeichen erzählt Irene Geuer:- wie Trockentoiletten unabhängiger von Importen eines Lebens-Grundstoffs machen können,
- wodurch es in London 1858 zum "Großen Gestank" kommt,
- warum Henry Moule und Justus von Liebig Wasserklosetts als pure Verschwendung ansehen,
- welcher Schatz sich in menschlichen Exkrementen verbirgt.
Mitte des 19. Jahrhunderts erlebt der Pfarrer Henry Moule im Städtchen Fordington im Süden Englands hautnah die Schrecken zweier Choleraepidemien. Henry Moule glaubt, wie viele andere, die Krankheit komme mit dem Gestank aus den Senkgruben und Flüssen, in die zu dieser Zeit das Abwasser eingeleitet, aus denen aber auch das Trinkwasser entnommen wird. Diesem Gestank, der vor allem in warmen und regenarmen Sommern auftritt, wird nachgesagt, dass er krank mache.
Eine falsche Theorie, aber Pfarrer Moules Konsequenz ist dennoch richtig. Er erfindet eine Toilette, die nicht stinkt. Aus heutiger Sicht viel wichtiger ist, dass diese Toilette kein Wasser braucht und damit auch kein Abwasser produziert. Damals hat es zur Folge, dass in Fordington nicht mehr so viele Fäkalien ins Trinkwasser gelangen und die Cholera kein Thema mehr ist.
Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:- Ariane Krause, Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau, Großbeeren, Brandenburg
- Katharina Prost, Agraringenieurin, ClimEtsan-OnTheGround, Bonn
- Daniel Schäfer, Medizinhistoriker, Uni Köln
- Andrea Vetter: "Die Komposttoilette", In: Konviviale Technik, Transcript 2023
Weiterführende Links:Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?Gerne her damit: Einfach schreiben an
zeitzeichen@wdr.de Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!
Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Irene Geuer
Redaktion: Christoph Tiegel und Matti Hesse
Technik: Petra Laubach