Anton Praetorius, calvinistischer Pfarrer und Schriftsteller (Todestag 06.12.1613)

WDR ZeitZeichen 06.12.2013 14:30 Min. Verfügbar bis 04.12.2053 WDR 5

"In Gottes Wort findet man nichts von Folterung, peinlichem Verhör und Bekenntnis durch Gewalt und Schmerzen", schrieb Anton Praetorius im Jahr 1598. Mutige Worte, die der calvinistische Pfarrer Anton Praetorius - zunächst unter Pseudonym - drucken ließ. Ein Jahr zuvor hatte er in Birstein bei Frankfurt an einem Hexenprozess teilgenommen. Völlig entsetzt musste er dabei zusehen, wie unschuldige Frauen gequält und in den Tod getrieben wurden. Der Pfarrer tobte und bestürmte die Richter so lange, bis sie die letzte Frau schließlich laufen ließen. Praetorius verschrieb sich fortan mit aller Kraft dem Kampf gegen Hexenwahn und Folter. Autorin: Maren Gottschalk © WDR 2013


Download