1993: Liberalisierung der Sterbehilfe in den Niederlanden

1993: Liberalisierung der Sterbehilfe in den Niederlanden

WDR 4 Meilensteine und Legenden | 09.02.2018 | 02:18 Min.

Aktive Sterbehilfe wird bei unseren niederländischen Nachbarn seit dem 9. Februar 1993 nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Laut Meinungsumfragen würden auch gut siebzig Prozent der Deutschen gerne selbst über den eigenen Tod, seinen Zeitpunkt und seine Begleitumstände entscheiden. Doch in Deutschland ist der "schöne sanfte Tod" verboten. Autor: Martina Meissner.

Download

Aktuelle Folgen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Der Schriftsteller Ottfried Preußler mit seinen Büchern

Fünfter Todestag Ottfried Preußler

WDR 4 Meilensteine und Legenden | 18.02.2018 | 02:29 Min.

„Die kleine Hexe“, „Krabat“ oder der „Räuber Hotzenplotz“ sind Klassiker der Kinderliteratur - geschrieben von Otfried Preußler. Insgesamt schuf er 32 Bücher, die in 55 Sprachen übersetzt und weltweit über 50 Millionen Mal verkauft wurden. Otfried Preußler hatte zeitlebens einen guten Draht zu Kindern. Am 18. Februar 2013 starb der große Autor im Alter von 89 Jahren. Autor: Ariane Hoffmann.  |  audio

Mehr Geschichte

WDR ZeitZeichen

Jacques Schiesser, Relief

Jacques Schiesser, Wäschefabrikant (Geburtstag 20.02.1848)

WDR ZeitZeichen | 20.02.2018 | 14:50 Min.

Oben hui - unten pfui ? Der Wäschefabrikant Jacques Schiesser hatte darauf eine Antwort. 1875 stellte der gebürtige Schweizer handbetriebene Rundstrickstühle auf im Tanzsaal eines Gasthauses in Radolfzell am Bodensee und legte damit den Grundstein für ein Markenunternehmen, das heute weltbekannt ist. Autorin: Steffi Tenhaven  |  audio

WDR ZeitZeichen

Gerson von Bleichröder

Gerson von Bleichröder, Bankier (Todestag 19.02.1893)

WDR ZeitZeichen | 19.02.2018 | 14:50 Min.

Er war ein Finanzmagnat seiner Zeit, die Geschichtsbücher vergaßen ihn aber später rasch: Gerson von Bleichröder war der Bankier Bismarcks. 1822 geboren, wurde er zum reichsten Mann Preußens. 1855 übernahm er das vom Vater gegründete Bankhaus, finanzierte Kriege, Bergwerke und den Gotthard-Tunnel, aber auch ausländische Staatshaushalte. Autor: Kay Bandermann  |  audio

WDR 2

WDR 2 Stichtag

Pim Fortuyn, holländischer Politiker (Geburtstag 19.02.1948)

WDR 2 Stichtag | 19.02.2018 | 04:17 Min.

Aus seiner Homosexualität machte er nie einen Hehl. Zugleich war er nicht unbedingt tolerant gegenüber anderen Minderheiten. Der holländische Populist Pim Fortuyn. Sein Markenzeichen: Glatze, elegante Maßanzüge, Fremdenfeindlichkeit . Heute wäre er 70 Jahre alt geworden. Autor: Martin Herzog.  |  audio