WDR 2 Stichtag

WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Binnenfreihafen Duisburg wird eingeweiht (am 23.11.1990) WDR 2 Stichtag 23.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 21.11.2030 WDR 2

Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt - und mit seinen Schiffen sozusagen mitgewachsen. In den 50ern hat man unter ihm Kohle abgebaggert, so dass sich die Hafenbecken senkten und die ganz großen Schiffe Tiefgang behielten. Aber als Kohle und Stahl immer weniger wurden, musste etwas passieren.


FDP-MdB Geldner täuscht Wechsel zur CSU vor (am 13.11.1970) WDR 2 Stichtag 13.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 11.11.2030 WDR 2

Vor 50 Jahren hat Deutschland den ersten SPD-Kanzler, Willy Brandt. An seiner Seite die FDP. Vielen Liberalen ist die neue Ostpolitik nicht geheuer, sie steigen aus und sammeln sich in der Nationalliberalen Aktion, der NLA. Der FDP-Abgeordnete Karl Geldner scheint der nächste Abtrünnige zu sein. Am 13. November 1970 lässt er eine Bombe platzen.


Erste Bundeswehrsoldaten verpflichtet (am 12.11.1955) WDR 2 Stichtag 12.11.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 10.11.2030 WDR 2

Verteidigungsminister Theo Blank sprach ein paar mahnende Worte. Rund 100 Männer, zumeist in dunklen Anzügen standen eher verloren in der Großgarage einer Bonner Kaserne. Dabei waren sie die ersten Soldaten der damals noch jungen Bundesrepublik, die am 12. November 1955 ihre Ernennungsurkunde erhielten.


Alexander Behm, Physiker (Geburtstag 11.11.1880) WDR 2 Stichtag 11.11.2020 04:18 Min. Verfügbar bis 09.11.2030 WDR 2

Manchmal ist Unglück inspirierend. Große Katastrophen können Menschen dazu bringen, Geschichte zu schreiben und Geschichte zu verändern. Heute vor 140 Jahren, am 11. November 1880 kam ein Mann zur Welt, der Alexander Behm hieß, und später - nach einem Unglück - mit seiner bahnbrechenden Erfindung viele Dinge ins Lot gebracht hat.


Helmut Schmidt, deutscher Politiker (Todestag 10.11.2015) WDR 2 Stichtag 10.11.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 08.11.2030 WDR 2

Wenn der Name Helmut Schmidt fällt, dann sieht sofort jeder eine Wolke von Zigarettenrauch aufsteigen. Der Altkanzler rauchte allen Verboten zum Trotz - in Talksendungen, auf Theaterbühnen. Geschadet hat es ihm nicht, weder im Ansehen noch körperlich - 96 Jahre alt ist er geworden, am 10. November 2015 ist er gestorben.


Charles de Gaulle, franz. Staatspräsident (Todestag 09.11.1970) WDR 2 Stichtag 09.11.2020 04:12 Min. Verfügbar bis 07.11.2030 WDR 2

In zwei Weltkriegen hatte er als General gegen die sogenannten "deutschen Erzfeinde" gekämpft. Doch 17 Jahre nach der Kapitulation Nazi-Deutschlands hielt er Bundeskanzler Adenauer die Hand zur Versöhnung hin. Heute vor 50 Jahren, am 9. November 1970, starb der französische Staatspräsident Charles de Gaulle.


Alain Delon, französischer Schauspieler (Geburtstag 08.11.1935) WDR 2 Stichtag 08.11.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 06.11.2030 WDR 2

Als Schauspieler hatte er seine große Zeit in den 1960er Jahren. Die Rolle in dem Film "Der eiskalte Engel" gibt ihm das Image des schönen Bösewichts. Alain Delon war nie ein quirliger Belmondo oder ein cholerischer Louis de Funès, sondern dreht von Beginn an Filme mit Tiefgang. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.


Luigi Galvani beginnt Froschschenkelversuche (am 06.11.1780) WDR 2 Stichtag 06.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 04.11.2030 WDR 2

Elektrizität ist heute für uns etwas ganz Alltägliches. Als die Elektrizität entdeckt wurde, da dachte kein Mensch daran, dass sich damit einmal Maschinen, Gerätschaften wie zum Beispiel das Radio, betreiben lassen könnten. Sie galt als Schlüssel zu einer anderen Welt! Vielleicht sogar zum größten Geheimnis der Menschheit...


Israels Ministerpräsident Rabin ermordet (am 04.11.1995) WDR 2 Stichtag 04.11.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 02.11.2030 WDR 2

Ich habe kein Gefühl der Rache, zu groß sind mein Schmerz und mein Verlust. Mit diesen Worten rührte Yitzhak Rabins 19-jährige Enkelin beim Staatsbegräbnis ihres Großvaters die Welt zu Tränen. Ein rechtsextremer, ultraorthodoxer Jude hatte Israels Premier am 4. November 1995 erschossen - auf einer Friedensdemonstration. Der Prozess einer Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern kam zum Erliegen.


Exhumierung von Johann Wolfgang von Goethe (am 02.11.1970) WDR 2 Stichtag 02.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 30.10.2030 WDR 2

Selbst zur Trauerfeier seiner Frau erschien Goethe nicht - er hasste Beerdigungen. An einer kam auch der Dichterfürst nicht vorbei: seiner eigenen. Seitdem liegt er in einer Gruft in Weimar. Aber weil er eben Goethe ist, darf er nicht vermodern. Heute vor 50 Jahren stellte man bestürzt fest: tut er doch!


1. Start Rettungshubschrauber Christoph 1 (am 01.11.1970) WDR 2 Stichtag 01.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 30.10.2030 WDR 2

!Das Gemetzel, das wir Verkehr nennen", titelt seinerzeit das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die Zahl der Verkehrstoten ist mit rund 20.000 im Jahr 1970 so hoch wie nie. Fast eine halbe Million Schwerverletzte gibt es auf Deutschlands Straßen. Schnelle Hilfe sollte nun aus der Luft kommen. Mit dem Rettungshubschrauber Christoph 1.


Fritz Walter, deutscher Fußballspieler (Geburtstag 31.01.1920) WDR 2 Stichtag 31.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 29.10.2030 WDR 2

Beidfüßig torgefährlich, ein begnadeter Techniker und Stratege auf dem Platz: Fritz Walter. In den 1950er Jahren zwei Mal Deutscher Meister mit den "Roten Teufeln" vom Betzenberg, Spielführer der 54-Weltmeister-Mannschaft. Das große Geld im Ausland interessierte den "Pälzer Bub" nicht. Am 3. Oktober 1920 - heute vor 100 Jahren - wurde Fritz Walter in Kaiserslautern geboren.


William T. Mulvany, Industriepionier (Todestag 30.10.1885) WDR 2 Stichtag 30.10.2020 04:06 Min. Verfügbar bis 28.10.2030 WDR 2

Seit zwei Jahren gibt es in Deutschland keine Steinkohlenzeche mehr. Geblieben sind im Ruhrgebiet noch viele Fördergerüste, an deren Seilen früher die Kohle ans Tageslicht geholt wurde. Diese Technik geht im Wesentlichen zurück auf einen Industriepionier, der heute vor 135 Jahren starb. Geboren wurde er aber nicht etwa in Datteln oder Dorsten, sondern - in Dublin.


China beendet Ein-Kind-Politik (am 29.10.2015) WDR 2 Stichtag 29.10.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 27.10.2030 WDR 2

Was tun, wenn die Bevölkerung explodiert? Wenn sich die Zahl der Menschen in wenigen Jahren verdoppelt? Und zu fürchten ist, dass bald nicht genug Nahrung da ist für alle? Geburtenkontrolle? - Die Volkrepublik China ist diesen Weg radikal gegangen. Ein gigantischer Fehlschlag. Am 29. Oktober 2015 hat China die Ein-Kind-Politik beendet.


Heinz Helfgen, Reiseschriftsteller (Todestag 28.10.1990) WDR 2 Stichtag 28.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 26.10.2030 WDR 2

Es gibt viele Motivationen, warum Menschen um die Welt reisen – eine der seltensten ist sicher Geldnot. Aber genau dies war der Grund, warum sich Heinz Helfgen 1951 auf sein Fahrrad schwang, um einmal um den Globus zu strampeln. Als er wieder in der Heimat ankam, wurde er stürmisch gefeiert und sein Buch "Ich radle um die Welt" wurde über 600.000 Mal gedruckt - ein Bestseller der Reiseliteratur.


Beginn der britischen Hilfsaktion Storch (am 26.10.1945) WDR 2 Stichtag 26.10.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 24.10.2030 WDR 2

"50 000 kommen aufs Land" lautete die Überschrift in einer Berliner Zeitung im Oktober 1945. Die britischen Behörden hatten beschlossen, eine große Zahl von Kindern aus Berlin in die britische Zone von Deutschland zu evakuieren, um sie aufzupäppeln. "Operation Stork" (Unternehmen Storch) - die erste Hilfsaktion nach dem Krieg.


Inkrafttreten der Charta der Vereinten Nationen (am 24.10.1945) WDR 2 Stichtag 24.10.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 22.10.2030 WDR 2

Die UNO ist ein zahnloser Tiger. Die UNO, eine Versagerin, reformresistent. So ist es oft zu lesen und zu hören. Die UNO ist eine Stilikone. Weltweit werden die UNO-Debatten simuliert. Studierende treffen sich unter dem Dach der Model United Nations. Basis ist die Charta der Vereinten Nationen, die heute vor 75 Jahren in Kraft trat.


Krönung Karl V. (am 23.10.1520) WDR 2 Stichtag 23.10.2020 04:11 Min. Verfügbar bis 21.10.2030 WDR 2

Aachen ist berühmt für seine TH, für seine Printen, für die Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" und den "Karlspreis". Fast 600 Jahre lang war Aachen Krönungsstadt der römisch-deutschen Könige. Heute vor 500 Jahren wurde dort der vorletzte dieser Könige gekrönt: Karl V. aus dem Haus Österreich-Habsburg.


1. Folge der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik" (am 22.10.1985) WDR 2 Stichtag 22.10.2020 04:07 Min. Verfügbar bis 20.10.2030 WDR 2

Heute kann es im TV gar nicht krank und blutig genug sein: offene Brustkörbe, appe Beine, schwelende Brandwunden In den beschaulichen 1980er Jahren führte uns eine deutsche Arzt-Serie noch behutsam an die Zerbrechlichkeit des eigenen Körpers heran. Die "Schwarzwaldklinik". Zum ersten Mal heute vor 35 Jahren.


Manfred Mann, südafrik. Musiker (Geburtstag 21.10. 1940) WDR 2 Stichtag 21.10.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 19.10.2030 WDR 2

Wer noch nie einen Song von diesem Mann gehört hat, lebt wahrscheinlich seit Jahrzehnten ohne Radio. Mit seiner legendären Earthband war Manfred Mann in den 1970er und 80er Jahren regelmäßig in den Charts. Heute wird er 80 und tourt noch immer durch Europa. Den Tag, als er seinen ersten Hit abliefert, wird er nie vergessen.


VÖ Tolkien-Roman "Rückkehr des Königs" (am 20.10.1955) WDR 2 Stichtag 20.10.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 18.10.2030 WDR 2

Frodo, Gandalf, Gollum, Sauron - klingelt was? Der Herr der Ringe, klar. Gerade ist wieder eine Neuverfilmung in der Mache: Amazon produziert die Sage um die kleinen Hobbit-Helden und den Ring der Macht in Serie. Heute vor 65 Jahren erschien der dritte Band vom Herrn der Ringe, "Die Rückkehr des Königs".


Erstausstrahlung TV-Show "Das Millionenspiel" (am 18.10.1970) WDR 2 Stichtag 18.10.2020 03:52 Min. Verfügbar bis 16.10.2030 WDR 2

TV-Alltag 2020: C-Promis würgen Kakerlaken herunter oder lassen sich bei der Darmspiegelung filmen. Um Leben und Tod geht es dabei noch nicht. Was alles im Namen der Quote geschehen könnte, das hat bereits heute vor 50 Jahren die fiktive ARD-Fernsehshow "Das Millionenspiel"eindrucksvoll gezeigt.


Der SPIEGEL: Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft (am 16.10.2015) WDR 2 Stichtag 16.10.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 14.10.2030 WDR 2

Die Fußball-WM 2006 in Deutschland wurde "das Sommermärchen" genannt. Motto: Die Welt zu Gast bei Freunden. Glänzende Stimmung beim Public-Viewing und begeisterte ausländische Gäste. Später fiel ein Schatten auf das Sommermärchen. Heute vor 5 Jahren erschien ein Artikel im "Spiegel", in dem es hieß: die WM 2006 war mutmaßlich gekauft.


Cliff Richard, brit. Sänger (Geburtstag 14.10.1940) WDR 2 Stichtag 14.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 12.10.2030 WDR 2

Heute wird einer 80, der gehört schon fast zum britischen Inventar wie der Five’o’Clock-Tea und Linksverkehr: Cliff Richard ist am 14. Oktober geboren, 1940. Sir Cliff Richard - die Queen hat ihn ja zum Ritter geschlagen als ersten Popstar überhaupt. Hier sind sieben Sachen, die wir über Cliff Richard wissen sollten.


Kurt Schumacher, SPD-Politiker (Geburtstag 13.10.1895) WDR 2 Stichtag 13.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 11.10.2030 WDR 2

Kommunisten sind rotlackierte Faschisten. Den Satz hat Kurt Schumacher geprägt, der erste SPD-Parteivorsitzende nach dem 2. Weltkrieg. Er war der bekannteste und markanteste Politiker in dieser Zeit. Ein Arm und ein Bein waren amputiert und sein Gesicht von der KZ-Haft gezeichnet. Heute vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher geboren.


Christiane Nüsslein-Volhard erhält Medizin-NP (am 09.10.1995) WDR 2 Stichtag 09.10.2020 04:15 Min. Verfügbar bis 07.10.2030 WDR 2

Wie funktioniert der genetische Bauplan. Was sorgt dafür, dass aus einer Eizelle ein Lebewesen entsteht. Christiane Nüsslein-Volhard hat das Rätsel gelöst und dafür heute vor 25 Jahren den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhalten. Die erste deutsche Frau im Bereich Naturwissenschaften.