WDR 2 Stichtag

WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

FDP-MdB Geldner täuscht Wechsel zur CSU vor (am 13.11.1970) WDR 2 Stichtag 13.11.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 11.11.2030 WDR 2

Vor 50 Jahren hat Deutschland den ersten SPD-Kanzler, Willy Brandt. An seiner Seite die FDP. Vielen Liberalen ist die neue Ostpolitik nicht geheuer, sie steigen aus und sammeln sich in der Nationalliberalen Aktion, der NLA. Der FDP-Abgeordnete Karl Geldner scheint der nächste Abtrünnige zu sein. Am 13. November 1970 lässt er eine Bombe platzen.


Israels Ministerpräsident Rabin ermordet (am 04.11.1995) WDR 2 Stichtag 04.11.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 02.11.2030 WDR 2

Ich habe kein Gefühl der Rache, zu groß sind mein Schmerz und mein Verlust. Mit diesen Worten rührte Yitzhak Rabins 19-jährige Enkelin beim Staatsbegräbnis ihres Großvaters die Welt zu Tränen. Ein rechtsextremer, ultraorthodoxer Jude hatte Israels Premier am 4. November 1995 erschossen - auf einer Friedensdemonstration. Der Prozess einer Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern kam zum Erliegen.


Fritz Walter, deutscher Fußballspieler (Geburtstag 31.01.1920) WDR 2 Stichtag 31.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 29.10.2030 WDR 2

Beidfüßig torgefährlich, ein begnadeter Techniker und Stratege auf dem Platz: Fritz Walter. In den 1950er Jahren zwei Mal Deutscher Meister mit den "Roten Teufeln" vom Betzenberg, Spielführer der 54-Weltmeister-Mannschaft. Das große Geld im Ausland interessierte den "Pälzer Bub" nicht. Am 3. Oktober 1920 - heute vor 100 Jahren - wurde Fritz Walter in Kaiserslautern geboren.


William T. Mulvany, Industriepionier (Todestag 30.10.1885) WDR 2 Stichtag 30.10.2020 04:06 Min. Verfügbar bis 28.10.2030 WDR 2

Seit zwei Jahren gibt es in Deutschland keine Steinkohlenzeche mehr. Geblieben sind im Ruhrgebiet noch viele Fördergerüste, an deren Seilen früher die Kohle ans Tageslicht geholt wurde. Diese Technik geht im Wesentlichen zurück auf einen Industriepionier, der heute vor 135 Jahren starb. Geboren wurde er aber nicht etwa in Datteln oder Dorsten, sondern - in Dublin.


Heinz Helfgen, Reiseschriftsteller (Todestag 28.10.1990) WDR 2 Stichtag 28.10.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 26.10.2030 WDR 2

Es gibt viele Motivationen, warum Menschen um die Welt reisen – eine der seltensten ist sicher Geldnot. Aber genau dies war der Grund, warum sich Heinz Helfgen 1951 auf sein Fahrrad schwang, um einmal um den Globus zu strampeln. Als er wieder in der Heimat ankam, wurde er stürmisch gefeiert und sein Buch "Ich radle um die Welt" wurde über 600.000 Mal gedruckt - ein Bestseller der Reiseliteratur.


Der SPIEGEL: Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft (am 16.10.2015) WDR 2 Stichtag 16.10.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 14.10.2030 WDR 2

Die Fußball-WM 2006 in Deutschland wurde "das Sommermärchen" genannt. Motto: Die Welt zu Gast bei Freunden. Glänzende Stimmung beim Public-Viewing und begeisterte ausländische Gäste. Später fiel ein Schatten auf das Sommermärchen. Heute vor 5 Jahren erschien ein Artikel im "Spiegel", in dem es hieß: die WM 2006 war mutmaßlich gekauft.