WDR 2 Alltagswahnsinn

Der Familienratgeber mit Therapeutin Ulrike Sckaer

WDR 2 Alltagswahnsinn

Der Familienalltag steckt voller Fettnäpfchen, Befindlichkeiten und Konflikte. Aber mit denen lässt sich gut leben, wenn man die Tipps von WDR 2 Familientherapeutin Ulrike Sckaer befolgt.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Alltagswahnsinn: Urlaubs-Entspannung in den Alltag retten WDR 2 Alltagswahnsinn 09.08.2020 05:00 Min. Verfügbar bis 09.08.2021 WDR 2

Die Ferien sind zu Ende, der Alltag hat den Urlauber wieder, inklusive Corona. Wie lässt sich ein wenig von der Entspannung retten? "Die innere Einstellung ist wichtig", sagt WDR 2 Familientherapeutin Ulrike Sckaer. Motto: "Schön, dass wir trotz dieser Situation in Urlaub fahren konnten". Ansonsten, so Skaer: Einen Puffer einbauen, nicht gleich am Tag nach der Rückkehr zurück in den Job, vielleicht auch nicht sofort die Post öffnen oder in die Mails schauen. "Ruhig zuhause ankommen."


Alltagswahnsinn - Wie erkläre ich Corona meinen Kindern? WDR 2 Alltagswahnsinn 29.03.2020 04:00 Min. Verfügbar bis 06.04.2021 WDR 2

Die Kita ist geschlossen, der Spielplatz auch und die Kindergartenfreunde sind derzeit tabu - Corona beeinträchtigt auch das Familienleben. Wie erkläre ich das Virus und die damit verbundenen Einschränkungen meinen Kindern? "Es ist wichtig hinzuhören", sagt Familientherapeutin Ulrike Sckaer: "Was beschäftigt mein Kind?". Sinnvoll seien "sachliche und klare Informationen", natürlich altersgerecht formuliert. Zudem wichtig: Die eigene Angst nicht auf die Kinder zu übertragen.