Tanzen bei den Rheinveilchen – Leistungssport im Karneval

IM HERZEN JECK – Der Karnevals-Podcast der Lokalzeit 27.01.2023 31:19 Min. Verfügbar bis 27.01.2099 WDR Online

Nina Valerien liebt das Tanzen im Karneval über alles. Für die Kölner Rheinveilchen ist sie bereit, viele Strapazen auf sich zu nehmen: stundenlanges Training, am Wochenende mit dem Bus durchs Land tingeln, wenig Zeit für Freunde. Warum ist Tanzen im Karneval ihre große Leidenschaft? Darüber spricht sie mit Vicky Just in der vierten Folge von IM HERZEN JECK.


Warum wird überhaupt an Karneval getanzt? Das beantwortet Stefan Lewejohann vom Kölnischen Stadtmuseum (14:24) anlässlich des Jubiläums "200 Jahre Kölner Karneval“. Der Historiker erklärt in dieser Folge auch, warum das Tanzen im Karneval damals nur Männern vorbehalten war.

Ihr hört in diesem Podcast außerdem Musiker, Kabarettist und Komiker Bernd Stelter, der dieses stressige Leben auf der Bühne im Karneval bestens kennt. Er verrät im Interview mit Vicky Just, dass es auch Momente in seinem Leben gab, wo Karneval auf der Bühne einfach zu viel war (24:02).

Worauf würdet ihr im Karneval niemals verzichten? Schreibt Vicky an imherzenjeck@wdr.de oder schickt ihr eine Nachricht, gerne auch eine Sprachnachricht an 0172 2538151.

Weitere Infos zum Karnevals-Podcast IM HERZEN JECK findet ihr hier: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/im-herzen-jeck-100.html.

Mehr Infos zu den Rheinveilchen:
https://www.koelner-rheinveilchen.de/

Mehr Infos zu den Altstädtern:
https://www.altstaedter.de/

An dieser Folge beteiligt sind:
Vicky Just (Host)
Pamina Rosenthal, Carina Müller (Podcast-Idee)
Pamina Rosenthal (Autorin)
Christina Lütticke, Melissa Faust, Sude Sarac, Tim Alexej Jauer, Alessandro Romio (Redaktion)
Laura Burdak, Angela Traud, Tim Hüffner, Michael Franke, Sascha Schiemann, Jonas Salamon (Produktion)

Download