Karnevalskostüme – Tradition, Trends und No-Gos

IM HERZEN JECK – Der Karnevals-Podcast der Lokalzeit 13.01.2023 30:00 Min. Verfügbar bis 13.01.2099 WDR Online

Wiebke Tirrel verwirklicht Kostümträume von Jecken. Die Schneiderin aus Köln sagt selbst, das ist ein bisschen wie Zaubern. Sie hilft Menschen, in eine Rolle zu schlüpfen. Das ist das, was alle an Karneval wollen. Aber welche Kostüme sind in dieser Session Trend? Und was sind die No-Gos bei Kostümen? Das klärt Vicky Just in der zweiten Folge von IM HERZEN JECK, der Karnevals-Podcast der Lokalzeit.


Historiker Stefan Lewejohann vom Kölnischen Stadtmuseum erklärt in dieser Folge wieder die historischen Zusammenhänge und die Entstehung vieler Traditionen im Kölner Karneval. Er verrät, woher das traditionelle Lappenclown-Kostüm in Köln kommt (13:58) und warum wir uns überhaupt an Karneval verkleiden (14:31).

Am Ende der Folge spricht Vicky Just mit Juri Rother, Sänger der kölschen Band Planschemalöör, über kulturelle Aneignung bei Karnevalskostümen. Grund: Juri selbst musste sich im Laufe seiner Karriere schon Einiges an Hasskommentaren anhören, weil er einen Migrationshintergrund hat. Trotz seiner Erfahrungen hat er zu dem Thema eine differenzierte Meinung (22:56).

Was sind bei euch No-Gos-Kostümen an Karneval? Wie steht ihr zu diesem Thema? Schreibt Vicky Just an imherzenjeck@wdr.de. Oder schickt ihr eine Nachricht, gerne auch eine Sprachnachricht an 0172 2538151.

Das IM HERZEN JECK-Team bedankt sich besonders bei der Band Querbeat, die mit "Tschingderassabum" die Musik zu diesem Karnevals-Podcast liefern.

An dieser Folge beteiligt sind:
Vicky Just (Host)
Pamina Rosenthal, Carina Müller (Podcast-Idee)
Hanna Makowka (Autorin)
Christina Lütticke, Melissa Faust, Emma Remitz, Sude Sarac, Tim Alexej Jauer, Alessandro Romio (Redaktion)
Laura Burdak, Sarah Fitzek, Angela Traud, Tim Hüffner, Michael Franke, Sascha Schiemann, Jonas Salamon (Produktion)

Weitere Infos zum Karnevals-Podcast:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/im-herzen-jeck-100.html.

Mehr Infos zu Host Vicky Just:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/im-herzen-jeck-host-vicky-just-102.html.

Mehr zu 200 Jahre Kölner Karneval im WDR:
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2023/01/20230106_200_jahren_koelner_karneval.html.

Download