#43 Zinswende: Lohnt sich Sparen wieder?

Economista 10.06.2022 24:18 Min. Verfügbar bis 10.06.2023 WDR Online

Wenn wir Geld sparen wollen, war das Bankkonto in den vergangenen Jahren keine gute Idee. Zinsen gibt es hier schon lange nicht mehr. Doch das könnte sich nun ändern. Die Europäische Zentralbank (EZB) möchte erstmals seit mehr als zehn Jahren die Leitzinsen erhöhen. Doch was hat das mit uns zu tun? Nora und Sebastian klären mit Ulrich Ueckerseifer aus der WDR-Wirtschaftsredaktion, wie wir den höheren Leitzins nutzen können, um mehr aus unserem Geld zu machen.


Ab 5:16  geht es um die Basics: Was ist die EZB und was ist der Leitzins?

Ab 7:26 erfährst du, was sich die EZB davon erhofft, wenn sie jetzt den Leitzins anhebt.

Ab 10:49 erklärt Ulrich, was der Leitzins für dein Geld bedeutet. Bekommen wir auf unserem Konto jetzt wieder Zinsen?

Und was heißt die Leitzinserhöhung für die Börse? Ab 14:02 besprechen wir, was du jetzt beachten solltest, wenn du mit Aktien und  ETF sparst.

Ab 16:46 schauen wir uns die andere Seite an. Was bedeutet der Leitzins für dich, wenn du dir Geld leihen möchtest, um dir zum Beispiel ein neues Auto, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen?

Du hast Fragen, Ideen und willst uns einfach mal so schreiben? Dann erreichst du uns unter economista@wdr.de oder 0172 - 25 87 851.

Download