Nasenspray, Nasendusche & Co. – Wie bekomme ich meine Nase frei?

Frag Dich fit 30.09.2022 30:53 Min. Verfügbar bis 01.10.2032 WDR 2

In der Erkältungszeit ist die Nase oft „zu“. Aber was ist noch eine normale Erkältung und wann habe ich vielleicht schon eine Nasennebenhöhlenentzündung? Doc Esser und Anne sprechen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts über verstopfte Nasen und was dagegen helfen kann.


Ab (05:37) erklärt Doc Esser, warum Nasensekret auch gut sein kann.

Ab (07:55) nennt Doc Esser Ursachen für eine verstopfte Nase.

Ab (15:42) geht es um Risiken und Nebenwirkungen von Nasenspray.

Ab (19:55) sprechen Anne und Doc Esser über Alternativen zum Nasenspray.

Ab (24:13) sagt Doc Esser, wann es Zeit ist, mit der verstopften Nase zum Arzt zu gehen.

Ab (28:03) fasst Doc Esser die wichtigsten Infos aus der Folge zusammen.

Doc Esser erklärt im WDR-Fernsehen, was bei verstopfter Nase hilft:
https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-esser/gesundheitscheck-nase-voll-100.html
Unsere Kolleginnen von Quarks erklären, warum du nie immun gegen Erkältungen sein wirst:
https://www.quarks.de/gesundheit/darum-wirst-du-nie-gegen-eine-erkaeltung-immun/

Die Kollegen von Quarks nehmen Kombi-Präparate gegen Erkältung unter die Lupe:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-gut-sind-kombimedikamente-gegen-erkaeltung/

Demnächst geht es im Podcast um Ayurveda und TCM. Schickt Eure Fragen dazu an docesser@wdr.de oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576.

Download

Aktuelle Folgen

Mehr über das Coronavirus