Lachen, laufen, lieben: Was hilft dem Herzen?

Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 03.02.2023 37:06 Min. Verfügbar bis 04.02.2035 WDR 2

Das Herz ist mit dem Gehirn unser wichtigstes Organ. Es versorgt den Körper mit Sauerstoff und hält uns damit am Leben. In dieser Folge sprechen Anne und Doc Esser darüber, was wir unserem Herzen Gutes tun können und was schädlich fürs Herz ist. Außerdem erklärt Doc Esser was es mit Herzstolpern auf sich hat und wie wir einem angeschlagenen Herzen wieder „auf die Schläge“ helfen können.


Das sind die Themen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts:

(02:58) Das Herz und häufige Erkrankungen

(13:28) Zusammenhang Blutdruck und Puls

(20:37) Dem Herzen Gutes tun – Sport

(25:31) Die Psyche und ihre Auswirkungen aufs Herz

(34:36) Die wichtigsten Tipps ganz kurz zusammengefasst

Unsere Kollegen von Quarks haben sich auch schon mal angeguckt, warum ein gebrochenes Herz richtig gefährlich sein kann und wie ihr im Notfall Erste Hilfe leisten könnt. Die Texte findet ihr hier:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-gefaehrlich-kann-ein-gebrochenes-herz-sein/

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/das-passiert-wenn-wir-keine-erste-hilfe-leisten/

Nächste Woche sprechen Anne und Doc Esser darüber, wie gefährlich Schimmel an den Wohnungswänden und in Lebensmitteln sein kann. Und in der Woche darauf geht es um Verhütung und die Nebenwirkungen der Pille.

Schickt Eure Fragen dazu an docesser@wdr.de oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576.

Download

Aktuelle Folgen