Da geht noch was! Wie gesund sind leistungssteigernde Mittel?

Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 11.11.2022 35:32 Min. Verfügbar bis 12.11.2032 WDR 2

Ein bisschen Pulver und ein paar Pillen: Manche Sportler greifen zu leistungssteigernden Mitteln, um sich zu verbessern. Wie sinnvoll ist das? In der aktuellen Folge nehmen Doc Esser und Anne die Nahrungsergänzungsmittel Kreatin, Elektrolyte und Co. unter die Lupe.


Das sind die Themen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts:

01:45 Warum Doc Esser noch nie Kreatin genommen hat und was Doping mit dem Körper machen kann

04:12 Was bewirkt Kreatin und worauf sollten Sportler bei der Einnahme achten?

14:02 Was sind Elektrolyte und brauchen wir mehr davon, wenn wir Sport treiben?

27:04 Weitere leistungssteigernde Mittel, die teilweise richtig gefährlich werden können

32:17 Doc Esser startet eine kleine Kreatin-Challenge im Selbstversuch
Wenn ihr noch mehr über Muskelaufbau und Bodytuning wissen wollt, schaut gerne mal bei den Kollegen von Quarks vorbei. Die haben sich auch mit dem Thema beschäftigt:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/quarks-caspers/sendung/fitness-muskeln-koerperkult-100.html

Und wer sich nochmal genau anhören will, wie Elotrans im Körper wirkt, wird bei Quarks Daily fündig:

https://www1.wdr.de/nachrichten/elotrans-hilft-das-durchfallmedikament-wirklich-gegen-kater-100.html

Noch könnt ihr euch für den Nikolauslauf anmelden! Anne und Doc Esser gehen auch in diesem Jahr an den Start. Wenn ihr auch dabei sein wollt, könnt ihr euch unter folgendem Link dafür anmelden:

https://koelner-nikolauslauf.de/

Doc Esser und Anne werden beim FunRun mitmachen. Der Lauf startet am 4. Dezember um 11:35 Uhr. Bei der Anmeldung könnt ihr als Team „Frag dich fit“ eingeben. Wenn ihr eure Anmeldungsbestätigung an docesser@wdr.de mailt und eure T-Shirt-Größe angebt, schicken wir euch das Team-Trikot zu.

Hier findet ihr den Trainingsplan:

https://www1.wdr.de/mediathek/podcast/frag-dich-fit-nikolaus-lauf-100.pdf

Nächste Woche geht’s im Podcast um Brainfood und Gehirntraining. Ist das wirklich effektiv?  Schickt Eure Fragen dazu an docesser@wdr.de oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576.

Download

Aktuelle Folgen

Mehr über das Coronavirus