Der Soundtrack von... Lucas Santtana

COSMO Der Soundtrack von … 30.05.2023 47:41 Min. Verfügbar bis 30.05.2024 COSMO

Wer sich auf die Suche nach den brasilianischen Erben der Bossa Nova und der Tropicalismo-Bewegung macht, kommt an Lucas Santtana nicht vorbei. Der knapp 50-jährige Sänger und Gitarrist verwaltet das Erbe seiner illustren Vorfahren auf einzigartige Art und Weise - in dem er es mit wohl dosierten zeitgenössischen Zutaten aus Jazz, Pop und Elektronik anreichert. // Shownotes: www.wdr.de/k/soundtrackvon

Lucas Santtana ist ein leiser Rebell, obwohl er 1970 in Salvador geboren wurde – einer Stadt, die bekannt ist für laute Percussions und Straßenmusik. Wichtige Botschaften schreit er nicht heraus, vielmehr flüstert er sie mit verführerischen Melodien, und sanfter Gitarrenbegleitung. Doch er ist auch ein Freigeist, der sich von elektronischen Klängen und Samples inspirieren lässt. Themen wie Umweltverschmutzung liegen ihm am Herzen, gleichzeitig vergisst er nicht Hoffnung zu spenden. In seinem persönlichen Soundtrack spricht er von seiner Zeit in der Band von Gilberto Gil, seinem Onkel Tom Zé und darüber wie Kunst die Welt verbessern kann.


Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten