Clara Rudnick ist eigentlich Schülerin an einer Gesamtschule in Krefeld, gerade aber steckt bis zu den Ellbogen im Ruß einer alten Dampflok. Mit einer Schippe schaufelt sie schwarzen Staub in eine Schubkarre. Die 15-Jährige reinigt die sogenannte Rauchkammer der Dampflok. Das muss nach jeder Betriebsfahrt gemacht werden, denn beim Verbrennen der Kohle entstehen Rückstände im Rauchraum des Dampfkessels. Zunächst hat Clara dazu die großen Stellschrauben im Vorderbereich der Lok gelöst und es mühsam geschafft, die große Luke zu öffnen. Eine rußige Angelegenheit und der Schmutz setzt sich überall fest.
Die Selfkantbahn ist eine der ältesten historischen Kleinbahnen in Deutschland. Sie gibt es schon seit 1969. Seitdem werden immer wieder neue Waggons und Loks von anderen stillgelegten Strecken angekauft, restauriert und wieder funktionsfähig gemacht.
Eisenbahn ist Familiensache
Ihr ganzes Leben schon fährt Clara mit ihren Eltern fast jedes Wochenende nach Schierwaldenrath. Ihre Mutter hat ihrem Vater vor 15 Jahren während einer Fahrt mit der Selfkantbahn einen Heiratsantrag gemacht, da war Clara 4 Monate alt. Seitdem hat sie immer wieder den unverwechselbaren Geruch des Kohle-Wasser-Dampfs der Loks gerochen. Die ganze Familie hilft ehrenamtlich bei der Bahn mit. Ein Grund mit, sich für ein Schülerpraktikum hier zu entscheiden. In den drei Wochen durchläuft Clara mehrere Stationen - und dazu gehört auch das Arbeiten an der 22-Tonnen schweren Dampflok "Haspe". Die historische Lok aus dem Jahr 1956 war zuerst als Werkslokomotive der Hasper Hütte in Hagen im Einsatz. Seit Schließung der Hütte 1972 gehört die Lok zur Selfkantbahn.
Die Selfkantbahn
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Die historische Dampflok "Haspe" ist ein Highlight der Selfkantbahn.
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Der Herr des Fuhrparks
Jan Kommans leitet Schülerpraktikantin Clara an. Der Lokführer und Mechaniker ist einer von vier hauptamtlichen Mitarbeitern, die bei der Selfkantbahn angestellt sind. In der Wintersaison repariert und wartet Kommans mit seinen Kollegen die historischen Antriebsfahrzeuge und Waggons. Dutzende Personen- und Gepäckwagen sowie mehr als ein Dutzend Triebfahrzeuge gehören zum Selfkantbahn.
Eine weitere Aufgabe für Clara heute: ein Überdruck-Ventil abbauen und mit der Drahtbürste reinigen. Dazu muss sie mit einem schweren Schraubenschlüssel auf der Leiter stehend in zwei Meter Höhe ansetzen und mit aller Kraft drehen - für Clara kein Problem, auch wenn der Schraubenschlüssel etwa so lang wie der Unterarm des Mädchens ist. Clara liebt es, zu werkeln. In ihrer Freizeit malt das Mädchen gerne, das Praktische liegt ihr. Und die Selfkantbahn liebt sie sowieso. Dass man dabei auch mal schmutzig wird, ist für Clara kein Problem: "Solange es abends wieder abgeht, ist alles in Ordnung", sagt sie. Aber immer könnte sie das nicht machen.
Historische Selfkantbahn
- Fahrplan:
An allen Wochenenden und Feiertagen zwischen dem 31. März und dem 29. September fahren die Züge der Selfkantbahn mehrmals täglich.
Nicht alle Züge werden von Dampflokomotiven angetrieben. Die Selfkantbahn betreibt auch Dieselloks.
- Preise für die Gesamtstrecke:
Erwachsene: 9 Euro
Kinder vier bis 15: 4,50 Euro
Kinder unter vier Jahren fahren kostenlos mit.
Nach vier Stunden Putzen und Reinigen erstrahlt die Dampflok "Haspe" wieder in vollem Glanz - bereit für die nächste Fahrt. Auch nach dem Praktikum soll die historische Eisenbahn Hobby bei der 15-jährigen Schülerpraktikantin bleiben. Sie will in diesem Jahr als ehrenamtliche Helferin weiter machen. Am liebsten als Zugbegleiterin.
Über dieses Thema haben wir auch am 26.03.2024 im WDR Fernsehen berichtet: Lokalzeit aus Aachen, 19.30 Uhr