"Ich will Solarbauer werden!" Wieso ein Landwirt einen Solarpark baut
Stand: 03.02.2025, 10:13 Uhr
Nach mehreren Pachtangeboten nimmt Andreas Füchtling den Solarpark-Bau selbst in die Hand. 2.500 Haushalte will der Landwirt künftig mit Strom versorgen. Aber die deutsche Bürokratie und eine Winterbaustelle machen es dem Landwirt nicht einfach.
Landwirt Andreas Füchtling baut einen Solarpark an der Autobahn im Münsterland. Seit der Bund beschlossen hat, den Bau von Solaranlagen an Autobahn- und Schienen-Randstreifen zu erlauben, bekam er viele Pachtangebote für seine Flächen. Verpachten wollte Andreas aber nicht. So kam ihm der Gedanke, es einfach selbst zu machen.
2.500 Haushalte soll der Solarpark von Andreas Füchtling später mit Strom versorgen. Doch der Aufbau des Solarparks mitten im Winter ist schwierig. Zudem gibt es einige bürokratische Hürden. Wie die Baustelle aktuell aussieht, was Andreas für die Zukunft genau plant und welche Herausforderungen er und seine Familie dabei meistern, seht ihr jetzt in einer neuen Folge WDR Lokalzeit Land.Schafft!
Das ist Land.Schafft.
Land.Schafft. ist der WDR-YouTube-Kanal, auf dem Menschen mit Landwirtschaft in der DNA clevere Ideen für landwirtschaftliche Herausforderungen finden. Jeden Sonntag um 10 Uhr nehmen euch unsere Hosts mit auf einen modernen Hof in NRW. Sie zeigen, was sich Landwirte und Landwirtinnen von nebenan einfallen lassen, um die Zukunft ihres Hofs zu sichern. Inspirierende Familiengeschichten, wertschätzend und unterhaltsam.