Service Hörbuch – Wolf Biermann: Barbara

Hörbuchcover: "Barbara" von Wolf Biermann

Service Hörbuch – Wolf Biermann: Barbara

Der Liedermacher und Autor Wolf Biermann erzählt in "Barbara – Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten" von der Liebe, vor allem aber von seinen Begegnungen mit den Menschen in der DDR und später im Westen.

Der gebürtige Hamburger Wolf Biermann ging 1953 in den Osten. Aber seine Begeisterung für den sowjetgeprägten Sozialismus verlor er bald. Der kritische Barde erhielt 1965 in der DDR ein Auftritts- und Berufsverbot. Trotzdem blieb er und wurde die Stimme der Opposition. Bis zu seiner Ausbürgerung im Jahre 1976 war er Freund und Weggenosse von DDR-Größen wie Hanns Eisler, Manfred Krug, Robert Havemann und Jürgen Fuchs. Aus all diesen Begegnungen schöpft er und berichtet Privates, Politisches, Bissiges, Skurriles und Witziges. Und obwohl er selbst die schillernde Hauptrolle spielt, geben seine Geschichten spannende Einblicke in das Leben seiner eigenwilligen und oft berühmten Nebenfiguren. Da ist beispielsweise Ruth Berlau , die Langzeitgeliebte von Bertolt Brecht, die Biermann in seiner Zeit als Regie-Assistent am Berliner Ensemble kennenlernt. Das Hörbuch bietet – auch wegen der historischen Aufnahmen Biermanns - eine Menge pfiffige, bissige, freche, vor allem aber unverblümt direkte Hörzeit. Der Schauspieler Manuel Soubeyrand meistert die autobiografischen Anekdoten seines Ziehvaters Biermann bravourös, und mit spürbarer Kenntnis der Verhältnisse. Ein lohnenswertes Hörerlebnis, das etwa sieben Stunden dauert und deutsch-deutsche Zeitgeschichte nach- und miterleben lässt.

Hörbuch

Wolf Biermann: Barbara Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten, gelesen von Manuel Soubeyrand, Hörbuch Hamburg 6 CDs, 440 Minuten, 20 Euro

Buch

Wolf Biermann: Barbara Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten. Ullstein Hardcover. 288 Seiten. 20 Euro.

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Wolf Biermann: Barbara

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 21.10.2019 06:00 Min. Verfügbar bis 21.10.2020 WDR 5

Download