Service Hörbuch – The Poets' Collection

Christiane Collorio, Michael Krüger - The Poet’s Collection

Service Hörbuch – The Poets' Collection

Die Gedichtesammlung "The Poets' Collection" zeigt, wie vielfältig die englische Sprache und ihre Lyrik ist. Fast 130 Jahre Literaturgeschichte werden auf 13 hörenswerten CDs präsentiert.

So kommt der amerikanische Dichter Walt Whitman mit seinem "America"-Gedicht als ein Zeitgenosse Georg Büchners zu Wort. Und zeigt, wie es tönte, als er etwa 1890 in das Aufnahmegerät von Thomas Edison sprach. Dieses Hörbuch ist ein kostbares Geschenk. Kostbar deswegen, weil es Originalton-Aufnahmen von 94 englischsprachigen Dichterinnen und Dichtern enthält. Kostbar, weil diese Hörperlen sich zusammen über fast 15 Stunden erstrecken und kostbar, weil man 99 Euro für dieses auch äußerlich ansprechend gestaltete Hörbuch im Schuber investieren muss.

Aber man bekommt auch wirkliche etwas geboten: Gertrude Stein, Robert Frost, James Joyce, Ezra Pound , T. S. Eliot, Dorothy Parker, John Updike, Sylvia Plath, Leonard Cohen, um nur ein paar zu nennen, dazu jeweils die deutsche Übersetzung mit ebenfalls starken Stimmen wie Bibiana Beglau, Axel Milberg, Martin Wuttke, also die ganze Prominenz der Sprachkunst ist hier versammelt. Auch Dichter und Dichterinnen wie Ulrike Draesner, Lars Grünbein, Norbert Hummel und Jan Wagner lesen die deutschen Fassungen der Gedichte.

In mehrjähriger Recherche haben die Herausgeber Christiane Collorio und Michael Krüger "The Poets' Collection" zweisprachig zusammengetragen. Gelungen ist ihnen ein Kaleidoskop einer zeitlichen wie geographischen Reise durch das letzte Jahrhundert der englischsprachigen Dichtkunst. Faszinierend ist dabei zu hören, wie die Dichter bei den frühesten Aufnahmen noch gegen die lauten Wachswalzen der Phonographen regelrecht anbrüllen mussten. Bei Lesungen der nachfolgenden Poetengenerationen ist die Aufnahmetechnik bereits deutlich ausgereifter und so kann man auch die persönlichen Vortragsstile der Autorinnen sehr gut mitverfolgen. Eine durchweg gelungene Komposition und eine wahre Schatztruhe der englischen Dichtkunst.

Hörbuch:
Christiane Collorio, Michael Krüger (Hg.):
The Poets' Collection
Sprecher: Bibiana Beglau, Wolfram Koch, Axel Milberg, Jan Wagner, Alissa Walser, Martin Wuttke u.v.a.
Der Hörverlag, fast 15 Stunden, 99 Euro

Autor: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

The Poet’s Collection

WDR 3 Buchrezension 11.10.2018 05:42 Min. WDR 3

Download

Weitere Themen