Service Hörbuch – Stina Jackson: Dunkelsommer

Cover des Hörbuchs "Dunkelsommer"

Service Hörbuch – Stina Jackson: Dunkelsommer

Wie reagiert ein Vater, dessen Tochter spurlos verschwindet? Er geht auf die Suche. In "Dunkelsommer" von Stina Jackson ist es eine verzweifelte Suche. Wolfgang Meyer stellt den von Schauspieler Peter Lontzek gelesenen Krimi vor.

"Dunkelsommer " ist der erste Roman von Stina Jackson. Die Schwedin kennt sich als als Wahl-Amerikanerin bestens mit Soap-Serien aus. Und so ist das Hörbuch tatsächlich "Hollywood im Kopf". Jede Szene endet mit einem Cliffhanger, also mit der "Gerade-wo-es so-spannend-wird-kommt-die-Pause-Technik". Schon in den ersten Minuten rätselt man, ob X oder Y womöglich in irgendetwas Dunkles verwickelt sein könnten.

Schauspieler Peter Lontzek trifft mit seiner Stimme die Stimmung in dieser stets etwas düster bleibenden Geschichte. Diese verliert in der Mitte ein wenig an Tempo, vielleicht auch an Spannung – bis dann ein weiteres Mädchen spurlos verschwindet. Und bis sich die Lebenswege dieser Mädchen dramatisch miteinander verbinden.

Stina Jackson gelingt es, über acht Stunden und 42 Minuten das Licht zu dimmen, uns im Wald frösteln zu lassen. Stimmung und Atmosphäre bleiben durchgängig gänsehaut-melancholisch. Die Geschichte lebt trotz vieler Klischees vor allem von diesen schrägen und kantigen Typen da oben rechts und links des Silvervägen. Hollywood im Kopf, Hollywood auf schwedisch.

Autor: Wolfgang Meyer

Redaktion: Gundi Große

Hörbuch

Stina Jackson: Dunkelsommer. Gekürzte Lesung mit Peter Lontzek.
der Hörverlag 2019. 522 min, 14,99 €, ISBN  978-3-8445-3468-9.

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch - Stina Jackson: Dunkelsommer

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 09.09.2019 05:57 Min. Verfügbar bis 05.09.2020 WDR 5

Download

Weitere Themen