Service Hörbuch – Andreas Pflüger: Ritchie Girl

Buchcover: "Ritchie Girl" von Andreas Pflüger

Service Hörbuch – Andreas Pflüger: Ritchie Girl

In seinem Roman "Ritchie Girl" nimmt Andreas Pflüger die Leserinnen und Leser mit in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit großer erzählerischer Kraft schreibt er über Schuld und Scham, aber auch über Hoffnung und Versöhnung.

Paula Bloom ist ein Ritchie Girl. Ausgebildet im Camp Ritchie in Maryland (USA) zieht die gebürtige Deutsche in den Kampf gegen das nationalsozialistische Deutschland. Nach dem Krieg wird sie aufgrund ihrer Deutschkenntnisse als wichtige Unterstützung bei den Verhören ehemaliger Nazigrößen eingesetzt.

Manche sind Paula aus ihrer privilegierten Kindheit im Berlin der dreißiger Jahre noch persönlich bekannt. Nun hofft sie angesichts der Gräueltaten der Nationalsozialisten darauf, dass die Angeklagten erbarmungslos Rechenschaft ablegen müssen. Denn auch Paula hat schmerzhafte Verluste erlitten, die sie bis heute verfolgen. Doch statt einer Abrechnung erlebt sie, wie die Alliierten aus politischen und wirtschaftlichen Interessen bereit sind, sich mit den alten deutschen Eliten zu verbünden. Ihr Weltbild wird auf eine harte Probe gestellt. Wer sind die Guten, wer sind die Bösen?

Schauspielerin Laura Maire liest spannend und sprachgewaltig Pflügers faktenreichen Roman über ein spannendes Stück deutscher Nachkriegsgeschichte.

Hörbuch

Andreas Pflüger: Ritchie Girl
Gelesen von Laura Maire
Random House Audio, 2 MP3 CDs, 15 Stunden 56 Minuten, 24 Euro

Buchtipp

Andreas Pflüger (2021): Ritchie Girl
Berlin: Suhrkamp, 464 Seiten, 24 Euro, ISBN 978-3-518-43027-9

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Beate Wolff und Heiko Hillebrand

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Andreas Pflüger: Ritchie Girl

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 04.10.2021 05:41 Min. Verfügbar bis 01.10.2022 WDR 5


Download

Weitere Themen