Service Hörbuch – Quentin Tarantino: Es war einmal in Hollywood

Regisseur und Buchautor Quentin Tarantino

Service Hörbuch – Quentin Tarantino: Es war einmal in Hollywood

Das Hollywood der späten 1960er Jahre, ein alternder Star und sein Stuntman und die Morde der Manson-Bande: Der erste Roman des Regisseurs Quentin Tarantino beruht auf seinem jüngten Film "Es war einmal in Hollywood".

Thema des Romans "Es war einmal in Hollywood" ist der Übergang vom alten Hollywood zum neuen Hollywood und die immer erfolgreicher werdende Parallelwelt der Fernsehserien. Die Hauptfiguren sind wie im Film fiktiv: Der Schauspieler Rick Dalton, einst Held einer eigenen Westernserie, hat nie den Sprung zum Filmstar geschafft, sondern hält sich mit Nebenrollen als Fernsehbösewicht über Wasser. Unterstützt, am Set und im Leben, wird er von seinem Stuntman Cliff Booth, einem Einzelgänger, von dem ganz Hollywood munkelt, er habe seine Frau ermordet.

In diese merkwürdige Männerzweckbeziehung verwebt Tarantino reale Begebenheiten, Filme, Stars, Musiker und – die Morde der Manson-Bande: der ehemalige Zuhälter und Dealer Charles Manson lebt auf einer Farm für Westerndrehs mit seiner Gefolgschaft aus Teenagern. Er bereitet sie mit LSD und rassistischen Verschwörungstheorien auf einen kommenden Bürgerkrieg vor. Sie sollen ihn mit Morden an den "Hollywood pigs" selbst einläuten, und dabei eigentlich nur Mansons alte Rechnungen mit der Unterhaltungsindustrie begleichen.

Ein spannender Abenteuerroman mit leichten Startschwächen, den der Schauspieler Gerrit Schmidt-Foß mit viel Spaß an den Charakteren und feinem Gespür für Nuancen perfekt eingelesen hat.

Hörbuch

Quentin Tarantino: Es war einmal in Hollywood. A. d. Engl. v. T. Melle und S. Kleiner, gelesen von Gerrit Schmidt-Foß. Argon Verlag 1 mp3 CD, 12 Stunden 7 Minuten, 19,95 Euro.

Buchtipp

Quentin Tarantino: Es war einmal in Hollywood. A. d. Engl. v. T. Melle und S. Kleiner, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2021, 416 Seiten, 25 Euro.

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Quentin Tarantino: Es war einmal in Hollywood

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 09.08.2021 06:10 Min. Verfügbar bis 09.08.2022 WDR 5


Download

Weitere Themen