Service Hörbuch – Passig/Scholz: Handbuch für Zeitreisende

Hörbuchcover: "Handbuch für Zeitreisende - Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer“ von Kathrin Passig und Aleks Scholz

Service Hörbuch – Passig/Scholz: Handbuch für Zeitreisende

Berlin hebt manche Reisewarnungen auf. Dennoch ist es vielen nicht geheuer, eine normale Reise anzutreten. Wie wär's mit einer nicht normalen? Das "Handbuch für Zeitreisende" von Kathrin Passig und Aleks Scholz hilft.

Es gibt Probleme des Zeitreisens. Man kann etwa in der Vergangenheit nicht die Großmutter umbringen, weil man dann nicht existiert. Früher habe es Großvaterparadox geheißen, bis klar geworden sei, wie viele Menschen gar nicht von ihrem vermeintlichen Großvater abstammen.

Das ist der Grundton. Die Schriftstellerin Kathrin Passig und der Astronom Aleks Scholz liefern Tipps, zu welchem Ereignis der Menschheits- oder Erdgeschichte die Reise gehen könnte. Im Pleistözän etwa müsse man aufpassen, nicht gefressen zu werden. Im Mittelalter sei mangelnde Hygiene zu erwarten. Der grundsätzliche Rat: "Halten Sie sich nicht für eine Gottheit! Benehmen Sie sich nicht wie ein Vollidiot!"

Der Schauspieler Matthias Matsche vertont das Handbuch und übersetzt das häufige Augenzwinkern der Autoren in Spreche. Das Handbuch für Zeitreisende ist ein unterhaltsames, aber durchaus auch informatives Hörerlebnis.

Hörbuch

Kathrin Passig, Aleks Scholz: Handbuch für Zeitreisende. Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer. Gelesen von Matthias Matschke. Randomhouse 2020, 2h 36min, 20,00 €.

Autor: Wolfgang Meyer

Redaktion: Moritz Folk

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Passig/Scholz: Handbuch für Zeitreisende

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 13.07.2020 06:33 Min. Verfügbar bis 10.07.2021 WDR 5 Von Wolfgang Meyer

Download

Weitere Themen