Service Hörbuch – Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse

Hörbuchcover: "Gesang der Fledermäuse" von Olga Tokarczuk

Service Hörbuch – Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse

Ende 2019 wurde die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk nachträglich mit dem Literaturnobelpreis für 2018 ausgezeichnet. Daraufhin erschienen einige ihrer Bücher noch einmal neu in deutscher Sprache. Eines davon ist "Gesang der Fledermäuse".

Darin erzählt Olga Tokarczuk von der wunderbar schrulligen Janina Duszejko. Die ehemalige Ingenieurin und Englischlehrerin lebt allein in einem kleinen Dorf auf einem Hochplateau an der polnisch-tschechischen Grenze. Die wenigen Nachbarn kann man im Winter an einer Hand abzählen, denn die meisten Dorfbewohner verbringen nur die Sommermonate hier. Janina betreut die Häuser dieser Sommerfrischler, ansonsten ist sie leidenschaftliche Tierschützerin und liegt mit sämtlichen Jägern und Wilderern der Umgebung in einer Dauerfehde.

Unglaublich detailreich, witzig, verstörend und beängstigend erzählt Olga Tokarczuk vom Leben dieser skurrilen, trotz aller Merkwürdigkeit sehr sympathischen Persönlichkeit, die in kein Raster passt und einen scheinbar vergeblichen Kampf ausficht. Die Schauspielerin Angelika Thomas macht beim Lesen des Hörbuchs das einsame Aufbegehren, vor allem aber die Brüche im Leben dieser faszinierenden Frau spür- und nachvollziehbar.

Hörbuch

Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse. Aus dem Polnischen von Doreen Daume. Ungekürzte Lesung von Angelika Thomas. Berlin: Der Audio Verlag 2019. 1 MP3-CD, 520 Minuten, 24 Euro.

Buchtipp

Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse. Aus dem Polnischen von Doreen Daume. Zürich: Kampa Verlag 2019. 307 Seiten, ISBN 978 3 311 10022 5, 24 Euro.

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Moritz Folk

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 10.02.2020 05:46 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 WDR 5

Download

Weitere Themen