Service Hörbuch – Hans Rath

Titel des Hörbuchs von Hans Rath: "Im nächsten Leben wird alles besser, gelesen von Andreas Fröhlich, Hörbuch Hamburg". Auf schwarzem Hintergrund ist in bunter Schrift der Titel geschrieben, ein stilisiertes Pärchen und zwei wandernde Menschen am Rand.

Service Hörbuch – Hans Rath

Lohnt sich das Hier und Jetzt? Oder wäre es genussreicher, sich am Leben in der Zukunft zu erfreuen? Der Buchhändler Arnold Kahl darf es ausprobieren. Er wacht plötzlich in der Zukunft auf. In einem fremden Bett.

Arnold hat keinen Schimmer, warum und wie er in der Zukunft gelandet ist. Und warum Gustav ihn betreut, sein persönlicher Service-Roboter, der es sich verbittet, Roboter genannt zu werden. In der Gegenwart war Arnold ein Schwarzseher. In dieser Zukunft scheinen alle Probleme gelöst zu sein. Aber ganz in seinem Sinne?

Immerhin muss er sich fragen: Hat er sich mit seiner Schwarzseherei das Leben versaut? Könnte es sein, dass Zukunftsängste die Zukunft vermiesen? Ist womöglich Optimismus die angemessenere Haltung?

Mit "Im nächsten Leben wird alles besser" präsentiert der Berliner Schriftsteller Hans Rath eine bunte Science-Fiction-Komödie mit originellen und ironischen, immer wieder auch komischen Dialogen. Die Hörbuch-Fassung hat der Schauspieler Andreas Fröhlich angenehm wohlklingend vertont. Und die Geschichte zeigt: Durch die Zeit zu reisen ist keine Zeitverschwendung.

Hörbuchtipp

Hans Rath
Im nächsten Leben wird alles besser
Ungekürzte Lesung mit Andreas Fröhlich
Hörbuch Hamburg
485 Minuten
15,00 Euro

Autor: Wolfgang Meyer

Redaktion: Moritz Folk

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Hans Rath: Im nächsten Leben wird alles besser

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.09.2020 06:27 Min. Verfügbar bis 04.09.2021 WDR 5

Download

Weitere Themen