Cover des Hörbuchs "Für diesen Sommer" von Gisa Klönne

Service Hörbuch – Gisa Klönne: Für diesen Sommer

Einst schien das Glück der Familie Roth ganz selbstverständlich, bis Tochter Franziska mit 17 Jahren im Streit das Elternhaus verließ. Nun, fast vierzig Jahre später, steht sie wieder vor der Tür und stellt sich der Vergangenheit.

Es ist Sommer, als Franziska an ihrem alten Elternhaus klingelt. Seit dem Tod ihrer Mutter vor einigen Jahren war sie nicht mehr hier, doch nun braucht ihr alter Vater Heinrich Hilfe. Das Haus soll altersgerecht umgebaut werden, doch der Vater verweigert sich und wird immer wunderlicher und anstrengender. Eigentlich kümmert sich Franziskas Schwester Monika seit Jahren um den 84-Jährigen, doch nun braucht sie eine Auszeit.

Ausgerechnet Franziska, die Tochter, mit der er sich überworfen hat, soll nun für ihn sorgen. Zu konträr waren die Ideale der friedensbewegten, rebellischen Studentin zu dem geradlinigen Vater, der traumatisiert durch den Krieg nur Ruhe und Ordnung sucht. Widerstrebend gehen Vater und Tochter aufeinander zu und mit jedem Tag erwachen nicht nur die alten Konflikte, sondern auch die Erinnerungen an gemeinsame gute Zeiten.

Gisa Klönne verwebt in ihrem neuen Roman "Für diesen Sommer" kunstvoll Zeit- und Familiengeschichte zu einem Portrait zweier Generationen und erzählt von Hoffnungen, Scheitern und dem schwierigen Weg zur Versöhnung. Nur ein Sommer bleibt Vater und Tochter, um sich anzunähern und Frieden zu finden, doch wo anknüpfen, wenn über die Jahre so vieles versäumt wurde?

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Beate Wolff

Hörbuch

Gisa Klönne (2022): Für diesen Sommer. Gelesen von Nina Petri und Wolf-Dietrich Sprenger. Berlin: Argon Hörbuch. 15 Stunden, 27 Minuten. 24,95 Euro. ISBN 978-3-7324-1960-9.

Buch

Gisa Klönne (2022): Für diesen Sommer. Hamburg: Kindler Verlag. 448 Seiten. 22 Euro. ISBN 978-3-463-00028-2.

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Gisa Klönne: Für diesen Sommer

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 04.04.2022 05:31 Min. Verfügbar bis 04.04.2023 WDR 5 Von Juliane Krebs


Download

Weitere Themen