Service Hörbuch – Dörte Hansen: Mittagsstunde

Cover des Hörbuchs "Mittagsstunde" von Dörte Hansen

Service Hörbuch – Dörte Hansen: Mittagsstunde

In ihrem neuen Roman "Mittagsstunde" erzählt Dörte Hansen von Brinkebüll, einem fiktiven Dorf in Nordfriesland. Dort wird der Alltag der Menschen noch durch die Ernte, das Wetter und das Vieh bestimmt.

Mit deutlichem Augenzwinkern und einer Portion Wehmut führt die Autorin mitten hinein in das Leben auf dem Land und schlägt einen Bogen von den 1970ern bis in die Gegenwart. Dabei überzeugen besonders die schrägen, schroffen und liebenswerten Charaktere, die allesamt Menschen sind, die vor allem darum kämpfen, das völlige Verschwinden der alten dörflichen Lebensart zu verhindern. Die Schauspielerin Hannelore Hoger präsentiert die Geschichte über elf Stunden mal lakonisch, mal humorvoll, mal nüchtern. Mit dem ihr eigenen Timbre stellt sie unter Beweis, dass sie die plattdeutsche Sprache ebenso natürlich beherrscht wie die knorrigen Hauptfiguren dieses modernen und überhaupt nicht kitschigen Heimatromans.

Hörbuch:
Dörte Hansen: Mittagsstunde, gelesen von Hannelore Hoger, Random House Audio, Hörbuch CD, 9 CDs, Laufzeit: 11h 31 min, 22,00 Euro

Buch:
Dörte Hansen: Mittagsstunde, Penguin Verlag, 320 Seiten, 22,00 Euro

Autor: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch - Dörte Hansen: Mittagsstunde

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 28.01.2019 05:41 Min. Verfügbar bis 25.01.2020 WDR 5

Download

Weitere Themen