Service Hörbuch – Die Unbeugsame: Briefe von Olga Benario

Cover des Hörspiels "Die Unbeugsame. Olga Benario in ihren Briefen und in den Akten der Gestapo"

Service Hörbuch – Die Unbeugsame: Briefe von Olga Benario

Die deutsche Kommunistin Olga Benario (1908-1942) erlitt das Schicksal von sechs Millionen Opfern des Holocaust. Über ihr Leben und die Zeit ihrer Haft gibt es jetzt ein beeindruckendes Hörbuch.

Das Hörbuch "Die Unbeugsame – Olga Benario in ihren Briefen und den Akten der Gestapo" zitiert aus persönlichen Briefen und einer Akte der Gestapo. Diese Dokumente aus der NS-Zeit wurden erst vor einigen Jahren öffentlich zugänglich gemacht. Sie waren bei Kriegsende in die Sowjetunion überführt worden waren – darunter eine 2000 Seiten umfassende Akte zu dem "Vorgang Benario". So der Titel der Nazis. Darin enthalten sind Gestapo-Vermerke und Protokolle über die Haftzeit von Olga Benario aus den Jahren 1936-1942.

Die Schauspielerin und Regisseurin Ute Kaiser hat Auszüge aus dieser Akte und persönliche Briefe aus der Zeit zusammengeführt und gemeinsam mit den Schauspielern Martin Molitor und Gabriela Börschmann eingelesen.

Die Montage dokumentiert eindrucksvoll die Geschichte Olga Benarios, die 1908 als Tochter deutsch-jüdischer Eltern in München geboren wurde, sich schon früh in der kommunistischen Jugendbewegung engagierte, über Moskau nach Brasilien gelangte und von dort an die Nazis ausgeliefert wurde.  "Die Unbeugsame – Olga Benario in ihren Briefen und in den Akten der Gestapo" ist ein bemerkenswertes und packendes Hörbuch.

Hörbuch

Die Unbeugsame – Olga Benario in ihren Briefen und in den Akten der Gestapo. Ein vergleichsloses Zeitzeugnis. Gelesen von Ute Kaiser, Gabriela Börschmann und Martin Molitor. Nemu Records 2020. 1 CD, 77 Minuten, 19 Euro. ISBN 978-3-00-064887-8.

Autor: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Die Unbeugsame: Briefe von Olga Benario

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 19.10.2020 06:08 Min. Verfügbar bis 19.10.2021 WDR 5


Download

Weitere Themen