Service Hörbuch – Der Apfelbaum

Der Apfelbaum

Service Hörbuch – Der Apfelbaum

Der Schauspieler Christian Berkel hat seinen ersten Roman veröffentlicht und auch als Hörbuch eingesprochen. "Der Apfelbaum" ist eine Familienchronik die fast ein Jahrhundert deutscher Geschichte spiegelt.

Christian Berkel, bekannt als Bruno Schumann aus der Fernseh-Serie "Der Kriminalist", aber auch aus Filmen mit Tom Cruise und Isabelle Huppert, hat in seinem Roman die Geschichte seiner Familie über mehrere Generationen aufgeschrieben. Faszinierend sind vor allem die skurrilen Charaktere. So war beispielsweise Wolfgang Nohl, der Großvater mütterlicherseits, ein bekannter Nudist, Psychoanalytiker und Liebhaber von Erich Mühsam. Aber auch die Lebens- und Liebesgeschichte seiner Eltern Sala und Otto ist spannend und filmreif. Wie Christian Berkel in einem Interview sagte, haben ihn vor allem die 'blinden Flecken' und Lücken in der Familienchronik dazu motiviert, das künstlerische Genre zu wechseln und diese Chronik literarisch zu bearbeiten.

Das Hörbuch hat er selbst eingelesen , was auf der Hand lag. Entstanden ist ein stimmlich überzeugendes, gut recherchiertes, sprachlich gestochen scharf formuliertes und strukturiertes Hörbuch, das großes Interesse für den Zeithintergrund und Sympathie für die Charaktere weckt. Es zeigt exemplarisch, wie sehr die Kriegs- und Nachkriegszeit nicht nur die Menschen geprägt hat, die diese Epoche erlebt und überlebt haben. Christian Berkel macht mit „Der Apfelbaum“ deutlich, wie sehr die Folgen in den Familien auch an die Kinder, Enkel und sogar Urenkel weitergegeben wurden und heute wirken.

Hörbuch:
Christian Berkel: Der Apfelbaum, gelesen vom Autor, Hörbuch Hamburg, Hörbuch-Download, mp3, Laufzeit: 736 min., 18,95 Euro

Buch:
Christian Berkel: Der Apfelbaum, Ullstein Buchverlage, 416 Seiten, 22,00 Euro

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch - Der Apfelbaum

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 25.02.2019 05:21 Min. Verfügbar bis 22.02.2020 WDR 5 Von Renate Naber

Download

Weitere Themen