Fernab ihrer Arbeit möchten Barbara und Ralph sich nach langer Zeit ganz auf ihre Partnerschaft konzentrieren, denn in ihrer Ehe kriselt es seit langem. Die alte, einsame Westhill Farm in Yorkshire erscheint als der ideale Ort, um sich wieder näher zu kommen und längst fällige Gespräche zu führen.
Doch kaum angekommen werden die beiden in dem abgelegenen Haus eingeschneit. Kurz darauf fallen auch Strom und Heizung aus. Ralph versucht, Feuerholz zu schlagen und die dürftigen Vorräte einzuteilen. Währenddessen versinkt Barbara in einem Manuskript, das sie zufällig unter dem maroden Dielenboden im Schuppen gefunden hat. Frances Gray, die frühere Besitzerin der Farm hat darin ihre abenteuerliche Lebensgeschichte aufgeschrieben. Eine wilde Reise durch das vergangene Jahrhundert beginnt und Barbara kann sich kaum noch von den eng beschriebenen Seiten lösen. Immer tiefer taucht sie beim Lesen der Memoiren in ein beklemmendes Geflecht aus Liebe und Hass, Verachtung, Abhängigkeit und unbändigem Freiheitswillen ein.
Hörbuch
Charlotte Link (2023): Das Haus der Schwestern. Gelesen von Tessa Mittelstaedt. München: Random House Audio. 19 Stunden, 58 Minuten. Ab 12,49 €. ISBN: 9783837161014.
Buch
Charlotte Link (2010) [Erstausgabe 1997]: Das Haus der Schwestern. München: Blanvalet. 624 Seiten. 12 €. ISBN: 9783442375349.
Autorin: Juliane Krebs
Redaktion: Beate Wolff
Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.