Service Hörbuch – Das Café am Ende der Welt

Cover: "Das Café am Ende der Welt" von John Strelecky

Service Hörbuch – Das Café am Ende der Welt

John hat es zu etwas gebracht. Eine gute Ausbildung. Ein guter Job. Er ist angekommen. Oder nicht? Als er mit dem Auto vom Weg abkommt und in einem seltsamen Café landet, begreift er: Er nicht einmal auf dem Weg.

John Streleckys "Das Café am Rande der Welt" ist ein Navi auf dem Weg der Sinnsuche. John will in den Süden fahren. Mal ein paar Tage Luftholen, die Batterien aufladen. Aber der Highway ist hoffnungslos dicht, nichts geht mehr. John verlässt die Autobahn und verliert die Orientierung. Irgendwann entdeckt er eine Straßenlaterne, die ein Café beleuchtet. Das "Das Café der Fragen".

"Warum sind Sie hier?" Die Frage steht auf der Speisekarte. Eine gute Frage. Sein Versuch, sie zu beantworten, wird Johns Leben auf den Kopf stellen. Dieses Café erweist sich bald als ein Ort, an dem Raum und Zeit aufgehoben sind, an dem es darum geht, eine neue Orientierung zu finden. Auf den richtigen Weg zu kommen.

Das Café am Ende der Welt von John Strelecky. Es ist eine sehr amerikanische Geschichte, eine Erzählung über den Sinn des Lebens. Sie ist humorvoll, kurzweilig und tiefgründig zugleich. Und der deutsche Schauspieler Mathias Hermann vertont sie mit angenehmer rauchiger Stimme. Werden wir nach diesem Hörbuch unser Leben ändern? Vermutlich nicht. Aber vielleicht denken wir darüber nach.

Hörbuch:
John Strelecky: Das Café am Ende der Welt, gelesen von Matthias Herrmann, John Strelecky & Friends GmbH, Hörbuch-Download, mp3, Laufzeit: 134 min, 12,99 Euro

Buch:
John Strelecky: Das Café am Ende der Welt, dtv Verlagsgesellschaft, 128 Seiten, 8,95 Euro

Autor: Wolfgang Meyer

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Das Café am Ende der Welt

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 11.02.2019 05:22 Min. Verfügbar bis 08.02.2020 WDR 5 Von Wolfgang Meyer

Download

Weitere Themen