Service Hörbuch - Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen

Cover des Hörbuch von Benjamin Quaderer "Für immer die Alpen"

Service Hörbuch - Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen

Benjamin Quaderer erzählt in seinem Debütroman den Fall des Datendiebs Johann Kaiser, der aus armen Verhältnissen im kleinsten Land Europas stammt. Der Roman ist eine Art "Nationalepos" über die Steuerfluchtidylle Liechtenstein.

Schon in seiner Kindheit erkennt die Hauptfigur Johann Kaiser, dass Lügen erfolgreich sein können. Also erfindet er sich kurzerhand neu, wird Geschäftsmann und Betrüger. Bis er einen Fehler macht und seinem Empfinden nach, ungerecht behandelt wird. Seine Rache folgt direkt und bringt das Fürstentum ins Wanken.

Benjamin Quaderer hat einen etwas verwickelten aber spannenden Künstlerroman geschrieben, der Krimi, Schelmen- und Hochstaplerroman in einem ist. Was fasziniert: die Hauptfigur Johann Kaiser hat ein reales Vorbild. Heinrich Kieber hat die Vorlage mit seinem Leben geliefert: Die Namenswechsel, die Kindheit, die Banklehre, die Betrügereien. Interneteinträge und Filmen belegen, dass Heinrich Kieber der Mann ist, der die Liechtensteiner Daten über Steuerhinterzieher in Liechtenstein an die deutschen Steuerbehörden verkauft hat. Das zog Ermittlungen und Konsequenzen für die nach sich, die in den Unterlagen genannt wurden. All diese Fakten hat Quaderer in seinen Roman eingebaut und zu einem überzeugenden Stück Literatur verarbeitet.

Benjamin Quaderer ist mit "Für immer die Alpen" ein tolles Debüt gelungen und der Schauspieler Johann von Bülow erweist sich als virtuoser Interpret.

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Moritz Folk

Hörbuch

Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen, gelesen von Johann von Bülow,2 mp3-CD, Gesamtlaufzeit: 14 Std. 20 Min., der Hörverlag, 22 Euro

Buchtipp
Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen, Luchterhand Verlag, 592 Seiten, 22 Euro

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch - Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 24.08.2020 06:25 Min. Verfügbar bis 21.08.2021 WDR 5 Von Renate Naber

Download

Weitere Themen