Service Hörbuch – Abbas Khider: Deutsch für alle

Cover des Hörbuchs "Deutsch für alle" von Abbas Khider

Service Hörbuch – Abbas Khider: Deutsch für alle

"Als ich ankam, kannte ich drei deutsche Wörter: Hitler, Scheisse und Lufthansa." Abbas Khider hat inzwischen Deutsch studiert. Deutsch für alle ist ein Angriff: auf die deutsche Sprache.

Khider sucht nach dem Sinn bestimmter Grammatikregeln – und findet ihn nicht. Warum heißt es "das Mädchen, der Tisch"? Artikel sind überflüssig und können weg. "Der, die, das" wird ersetzt durch "de", "ein" – der unbestimmte Artikel – durch "e." Auch den Genitiv streicht Khider. "E Buch von de Mann" – geht doch!

In zwei Stunden und 36 Minuten erschafft der Neudeutsche aus dem Irak ein neues, ein wohltemperiertes Deutsch. Sein Hörbuch ist durchaus ernst gemeint – und auch wieder nicht. Der Autor zwinkert uns zu, liebevoll. Ein wenig kopfschüttelnd liebevoll – schaut mal wie verrückt eure Sprache ist – aber eben liebevoll.

Es ist nicht einfach, dieses Hörbuch vollständig zu genießen. Auch, weil es seine Längen hat, vor allem aber, weil die sprachliche Fundamentalkritik zuweilen im Ohr wehtut. Abbas Khider schlachtet eben heilige Kühe. Da muss Blut fließen. Dennoch: Ein lohnendes Hörbuch, perfekt vertont vom Bielefelder Schauspieler Omar El-Saeidi.

Hörbuch

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch. Ungekürzte Lesung mit Omar El-Saeidi. Hörbuch Hamburg 2019. 2 CDs, 156 Minuten Laufzeit, ISBN 978-3-95713-166-9, 15€.

Autor: Wolfgang Meyer

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch - Abbas Khider: Deutsch für alle

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 11.03.2019 05:51 Min. Verfügbar bis 10.03.2020 WDR 5 Von Wolfgang Meyer

Download

Weitere Themen