Service Hörbuch – Robinsons Tochter

Hörbuchcover: "Robinsons Tochter" von Jane Gardam

Service Hörbuch – Robinsons Tochter

"In Robinsons Tochter steht alles drin, was ich zu sagen habe", sagte die britische Schriftstellerin Jane Gardam über ihren Roman. Darin erzählt sie vom Leben einer ungewöhnlichen Frau und deren Liebe zur Literatur.

Alles beginnt in England im Jahre 1904. Die kleine Polly wächst bei ihren frommen Tanten im gelben Haus am Meer auf. Hier gibt es kaum Unterhaltung, aber es gibt Bücher, mit deren Hilfe Polly sich zu einer stillen, unbeugsamen Rebellin entwickelt. Ein Buch liebt sie besonders: "Robinson Crusoe" wird zu ihrem Kompass, auch in schwierigen Lebenslagen, die der taffen Polly im Laufe ihrer Entwicklung nicht erspart bleiben: Am Ende ihres fast ein Jahrhundert umspannenden Lebens kennt sie Liebe und Enttäuschung, Depression und rettende Freundschaft und hat ihre Bestimmung gefunden.

Ein großer Roman voller verborgener Geheimnisse, witzig, raffiniert und klug von Jane Gardam inszeniert und mit viel Einfühlungsvermögen und großer Virtuosität gelesen von der Schauspielerin Leslie Malton, die jedem einzelnen Charakter einen extra Farbtupfer verleiht und so das Gesamtbild noch anschaulicher macht.

Hörbuch

Jane Gardam: Robinsons Tochter, übersetzt aus dem Englischen von Isabel Bogdan, gelesen von Leslie Malton, HörbuchHamburg, 8 CDs, 24 Euro

Buchtipp

Jane Gardam: Robinsons Tochter, übersetzt aus dem Englischen von Isabel Bogdan, Hanser Verlag, 320 Seiten, 24 Euro

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Robinsons Tochter

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 14.12.2020 06:10 Min. Verfügbar bis 10.12.2021 WDR 5


Download

Weitere Themen