Hörbuchcover von "Die Launen des Lebens"

Service Hörbuch – Emma Straub: Die Launen des Lebens

Emma Straub erzählt in ihrem neuen Roman eine Geschichte über erwachsene Geschwister, alternde Eltern, Kindheitsfreunde und -feinde und all die Dinge, die uns – ob wir wollen oder nicht – unser ganzes Leben lang begleiten.

Es ist ein ganz normaler Tag in Upstate New York, als sich das Leben der Endsechzigerin Astrid Strick schlagartig ändert. Sie muss mit ansehen, wie eine Bekannte vor ihren Augen Opfer eines tödlichen Unfalls wird. Und obwohl Astrid nicht müde wird zu betonen, dass sie diese Bekannte noch nicht einmal mochte, stellt das Ereignis alles auf den Kopf.

Das Leben kann so schnell vorbei sein. Hat sie wirklich getan, wozu sie imstande gewesen wäre? Hat sie offen und aufrichtig gelebt oder sich einfach dem Strudel des Alltags überlassen? Astrid, dreifache Mutter und verwitwet, beginnt ihre Vergangenheit zu überdenken.

War sie eine gute Mutter? Ihr Sohn Elliott ist unglücklich in seiner Bilderbuchfamilie, Tochter Porter ist Single und dennoch schwanger und ihr Lieblingssohn Nicky führt ein Vagabundenleben als kiffender Tagträumer. Die ganze Familie ist gut darin, ihre wahren Leben voreinander zu verbergen – bis Nickys dreizehnjährige Tochter Cecilia bei Astrid einzieht und das sorgsam gehegte Konstrukt im großen Haus am Fluss auf eine harte Probe stellt.

Hörbuch

Emma Straub: Die Launen des Lebens
Gelesen von Britta Steffenhagen
Random House Audio, 2022, 681 Minuten, 25,95 Euro

Buchtipp

Emma Straub (2021): Die Launen des Lebens
Limes, 480 Seiten, 20 Euro

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Emma Straub: Die Launen des Lebens

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.02.2022 04:50 Min. Verfügbar bis 04.02.2023 WDR 5


Download

Weitere Themen