Service Hörbuch: Anne Gesthuysen – Mädelsabend

Anne Gesthuysen

Service Hörbuch: Anne Gesthuysen – Mädelsabend

Die Autorin und Moderatorin Anne Gesthuysen hat ihren dritten Roman veröffentlicht. Das Hörbuch dazu hat die Schauspielerin Eva Mattes eingesprochen. "Mädelsabend" ist eine Familienchronik über drei Generationen.

"Ich bin niederrheinischer als ich dachte", hat Anne Gesthuysen in einem Interview kürzlich gesagt. Und da sie gerne über das ländlich-konservative-katholische Milieu schreibt, das sie selbst geprägt hat, ist ihr Roman "Mädelsabend" wieder am Niederrhein verortet.

Darin erzählt die Autorin in Sprüngen und Rückblenden von den einengenden Strukturen einer Ehe auf dem Lande und zeigt anhand der Geschichte der fast 90-jährigen Ruth exemplarisch, wie sehr Frauen von ihren Männern über Jahrzehnte unterdrückt wurden. Anne Gesthuysen spricht auch vom erst spät aufbrechenden Wunsch nach Selbstbestimmung und einer Rache, mit der sich Ruth im Altenheim endlich Freiraum verschafft. Gleichzeitig sieht sich Ruths Enkelin Sara ebenfalls Herausforderungen gegenüber, auf die sie trotz der gesellschaftlichen Umbrüche seit den 1970er-Jahren mit Unsicherheit reagiert. Denn die berufstätige Mutter kämpft wie viele jüngere Frauen mit einem schlechten Gewissen, da sie zwischen dem Wunsch nach Selbstverwirklichung und beruflicher Karriere einerseits und der Liebe zu ihrer Familie andererseits hin- und hergerissen wird.

Die Autorin und Fernsehmoderatorin Anne Gesthuysen zeigt in "Mädelsabend" exemplarisch, wie sehr die alten patriarchalen Strukturen noch nachwirken und dass es für Frauen bis heute keine einfachen Antworten gibt, wenn es um den eigenen Lebensentwurf geht.

Hörbuch
Anne Gesthuysen: Mädelsabend
Argon Verlag, 6 CDs, 7 Stunden 22 Minuten, 22 Euro

Autorin: Renate Naber

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch: Anne Gesthuysen – Mädelsabend

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 25.03.2019 05:46 Min. WDR 5

Download

Weitere Themen