Albert Lintermann hat den Ersten Weltkrieg nur knapp überlebt. Eine Granate, die seinen besten Freund tötete, entstellte sein Gesicht. Doch immerhin ist er zurückgekehrt in das kleine Dorf Wollseifen, seine Heimat. Er übernimmt den Hof von den greisen Eltern und versucht, einen Platz in der Dorfgemeinschaft zu finden.
Zunächst scheinen seine körperlichen und seelischen Wunden zu heilen und der Krieg gerät langsam in Vergessenheit. Doch dann errrichten die Nationalsozialistien die Ordensburg Vogelsang auf einem benachbarten Hügel. Fortan wird Wollseifen von Nationalsozialisten überschwemmt und das Dorf fällt mehr und mehr auseinander. Wer ist Befürworter, wer Gegner der neuen Machthaber? Wem kann Albert noch trauen?
Anna-Maria Caspari bündelt in der Geschichte des Dorfes Wollseifen, seiner Bevölkerung und der nationalsozialistischen Kaderschmiede Vogelsang die Ereignisse eines halben Jahrhunderts.
Hörbuch
Anna-Maria Caspari (2022): Ginsterhöhe
Hörbuch Hamburg
Gelesen von Julian Mehne und Walter Kreye
10 Stunden und 18 Minuten, 17,49 Euro
Buchtipp
Anna-Maria Caspari (2022): Ginsterhöhe. Berlin: Ullstein Verlag, 399 Seiten, 16,99 Euro, ISBN 978-3864932021
Autorin: Juliane Krebs
Redaktion: Beate Wolff
Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.