Amaya war schon immer anders als ihre Geschwister. Die jüngere Schwester Meryem hat schon früh einen bodenständigen, muslimischen Mann geheiratet. Und auch der kleine Bruder Mounir bereitet seine Hochzeit vor. Nur die Älteste, Amaya, will nicht so recht in die Familie passen. Sie lebt zwar im muslimischen Glauben, arbeitet aber als Schauspielerin einer Seifenoper, inklusive Küssen vor der Kamera. Sie trinkt sogar heimlich Alkohol und lernt regelmäßig Männer bei Singlebörsen im Internet kennen.
Wenn sich ihre Eltern eines wünschen würden, dann eine schnelle Heirat, natürlich mit einem Muslim. Und nachdem alle Männer aus dem Bekanntenkreis bereits von Amaya abgelehnt wurden, sucht die Familie selbst im Internet und entdeckt dort den attraktiven Ismael. Um ihrer Mutter einen Gefallen zu tun, trifft sich Amaya mit ihm und sie freunden sich langsam an.
Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz schließlich höherschlagen lässt. Dieser ist das Gegenteil des ersehnten Schwiegersohns. Daniel ist Atheist, Schwabe und mit allen Freiheiten erzogen. Eine humorvolle Geschichte über zwei liebenswerte Familien, kulturelle Herausforderungen und das Suchen und Finden von Liebe.
Hörbuch
Abla Alaoui (2023): Bissle Spätzle, Habibi?
Hörbuch Hamburg
gelesen von Vanida Karun
641 Minuten, 20,95 Euro
Buchtipp
Abla Alaoui (2023): Bissle Spätzle, Habibi?
Berlin: Ullstein. 464 Seiten. 11,99 Euro, ISBN 978-3548066301.
Autorin: Juliane Krebs
Redaktion: Beate Wolff
Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.