Service DVD und Streaming – Wirklich tot?

Szene aus der Serie "Upload": Andy Allo als Nora Antony liegt lachend auf einem Bett und trägt eine Virtual-Reality-Brille

Service DVD und Streaming – Wirklich tot?

Bin ich wirklich tot? Mit dieser absurden Frage beschäftigen sich die Protagonisten in der Streaming-Serie "Upload" und im zweiteiligen Film "Welt am Draht". Die Antworten fallen nicht eindeutig aus.

Upload

Regie: Greg Daniels, Jonathan van Tulleken, Kacie Anning u.a.

In einer nahen Zukunft können Verstorbene in einem digitalen Totenreich prachtvoll weiterleben und sogar mit den Hinterbliebenen kommunizieren. Was aber, wenn einer der Verstorbenen nicht mehr in dieser simulierten Welt bleiben will? Davon erzählt die zehnteilige Serie "Upload".

10 Episoden (24'–46') in einer Staffel im Streaming bei Amazon Prime

Szene aus dem Film "Welt am Draht": Klaus Löwitsch als Dr. Fred Stiller liegt in einem Stuhl und trägt einen Helm mit Drahten auf dem Kopf

Welt am Draht

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Bereits in den 1970er Jahren drehte Rainer Werner Fassbinder seinen Zweiteiler "Welt am Draht". Hier entdeckt ein Mann, dass er womöglich nicht wirklich existiert, sondern nur die Simulation eines Computerprogramms ist. Tot oder lebendig? Der visionäre Film liegt in einer restaurierten Fassung vor und wirkt erstaunlich modern.

Zweiteiliger Film, digital restauriert (Arthaus Premium), DVD im Digipak ab 13,99 €

Autor: Robert Bales

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic und Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming – Wirklich tot?

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 08.06.2020 07:26 Min. Verfügbar bis 08.06.2021 WDR 5 Von Robert Bales

Download

Weitere Themen