Service DVD und Streaming – Die Schweden kommen

Britt-Marie steht auf der Straße

Service DVD und Streaming – Die Schweden kommen

Die verhuschte Hausfrau in "Britt-Marie war hier" bricht nach einer Krise in ein neues Leben auf. In der Serie "The Restaurant" erlebt eine Familien-Dynastie die Welt im Wandel. Die Schweden kommen!

Britt-Marie war hier (2019)
Regie: Tuva Novotny

Britt-Marie aus Schweden führt seit 40 Jahren das Leben einer Hausfrau und ist erstaunlich zufrieden mit der Langeweile, die sie und ihren Mann umgibt. Bis zu jenem Tag, an dem er mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird. Da sitzt nämlich schon seine vermeintliche Frau – die Geliebte, von der sie bis dahin nichts wusste.

Vollkommen unter Schock und zutiefst enttäuscht, packt Britt-Marie ihre Sachen und nimmt einen Job in der Jugendarbeit in einem abgelegenen Dorf an. Zu blöd, dass die ausgerechnet eine Fußballtrainerin suchen und sie davon nicht die geringste Ahnung hat. Das ist Kulturclash pur, denn nun soll sie Migrantenkindern Kicken beibringen und dann ist da auch noch der Dorfpolizist, der ein Auge auf sie geworfen hat. Herrliche Emanzipationsgeschichte, die der Autor von "Ein Mann namens Ove" erfand.

DVD bei Prokino; Streaming bei Videoload, Chili u.a. ab 3,99 Euro.

Gruppenbild mit den Mitarbeitern der Serie "Restaurant"

The Restaurant (seit 2017)
Regie: Harald Hamrell & Anna Zackrisson

Das schwedische Downton Abbey! Die Familie Löwander hat ihr Spitzenrestaurant in Stockholm mit Mühe durch den Zweiten Weltkrieg gerettet. Sohn Gustaf, dessen Ehrgeiz von krimineller Energie und einem Geheimnis angetrieben wird, ist Geschäftsführer, obwohl sein Bruder der Erbe ist, doch der ist im Krieg. Nesthäkchen Nina verkörpert die aufbrechende Generation, die der Düsternis des Krieges mit Jazz begegnet. Und dann ist da noch die Matriarchin als wahre Strippenzieherin hinter den Kulissen.

In dieses Haus wird Calle geworfen, ein junger Koch, der sich als Küchenjunge im harten Restaurantbetrieb trotz aller Widerstände, die sich ihm bieten, hoch arbeitet und sich zu allem Überdruss in die Tochter der Löwanders verliebt. Über 25 Jahre führen die beiden Staffeln dieser opulent ausgestatteten Serie des Schwedischen Fernsehens durch gesellschaftliche Auf- und Abstiege und manche politischen Wirrungen. Vorsicht! Suchtgefahr.

DVD bei Polyband/WVG; Streaming bei Amazon, Maxdome u.a. ab 10,98 Euro

Autorin: Anne Siegel

Redaktion: Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort montags zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming - Die Schweden kommen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 11.11.2019 07:14 Min. Verfügbar bis 07.11.2020 WDR 5

Download