Service DVD und Streaming – Frankreich zum Sterben schön  

Fotograf Peter Lindbergh

Service DVD und Streaming – Frankreich zum Sterben schön  

Der Dokumentarfilm "Peter Lindbergh - Women's Stories" über den in Paris verstorbenen Modefotografen und die französische Tragikomödie "Das Famlienfoto" von Cécilia Rouaud stellt Anne Siegel vor.

Peter Lindbergh – Women’s Stories
Regie: Jean-Michel Vecchiet

Erst kurz vor Peter Lindberghs Tod wurde der Dokumentarfilm fertig, an dem Regisseur Jean-Michel Vecchiet Jahrzehnte lang drehte. So nah kam Lindbergh in seiner Profession wohl bisher niemand. Der in Essen geborene "Erfinder" der Supermodels prägte die Modefotografie durch seine puristische Schwarz-Weiß-Ästhetik, die plötzlich die Personen hinter den Kleidern erkennen lässt. Lindebergh war ein großer Bildgestalter und Menschenversteher.

DVD bei ab DCM ab 11,99 Euro; Streaming bei Amazon, maxdome u.a. ab 3,99 Euro

Filmszene aus "Das Familienfoto": Camille Cottin als Elsa, Vanessa Paradis als Gabrielle und Chantal Lauby als Claudine sitzen um einen Tisch

Das Familienfoto
Regie: Cécilia Rouaud

"Omi" hat sich in den Kopf gesetzt, in Saint Julien zu sterben, wo sie aufgewachsen ist und stellt mit ihren ständigen nächtlichen Fluchten das Leben einer Pariser Patchworkfamilie gehörig auf die Probe. Die fortschreitende Demenz der alten Dame lässt sie ihren eigenen Sohn (Jean-Pierre Bacri) nicht mehr erkennen. Der schiebt sie ohnehin lieber ab zu seinen drei erwachsenen Kindern Elsa (Camille Cottin), Gabrielle (Vanessa Paradis) und Mao (Pierre Deladonchamps) sowie zu seiner Ex-Frau (Chantal Lauby). Eine gelungene, ungewöhnliche Tragikomödie, die den Glauben an die Familie stärkt, selbst wenn die Umstände noch so verrückt zu sein scheinen.

DVD Alamode Film ab 11,99 Euro; im Streaming bei Microsoft, maxdome u.a. ab 3,99 Euro

Autorin: Anne Siegel

Redaktion: Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort montags zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming – Frankreich zum Sterben schön  

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 14.10.2019 07:34 Min. Verfügbar bis 10.10.2020 WDR 5

Download