Alle freuen sich auf Weihnachten. Naja, fast alle. Also einige. Bernard freut sich, denn er führt an den Feiertagen immer ein neues Puppentheater auf. Mit selbst gebastelten Puppen und ganz viel Text. Davor zittern die Erwachsenen und die Kinder schlafen regelmäßig ein. Und Rachel, die kinder- und beziehungslose Schwester der Hausherrin, freut sich auch. Die hat nämlich einen attraktiven Schriftsteller eingeladen, den sie zum Fest anflirten möchte.
Eine Familie feiert Weihnachten
Alan Ayckbourn zeigt in seiner Komödie "Schöne Bescherungen" eine britische Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs. Denn – wie es sich in so einem Stück gehört – geht alles schief, was schiefgehen kann. Schon die Generalprobe des Puppentheaters endet in einem Desaster und der schicke Schriftsteller Clive findet Rachels Schwester Belinda viel attraktiver. In der Heiligen Nacht treffen sich verschiedene Paare – und solche, die es werden möchten – unterm und hinterm Weihnachtsbaum. Danach gehen sie sich nur deshalb nicht an die Gurgel, weil sie das Geschehen auf den Alkohol schieben.
Alan Ayckbourn: Legende der Komödien-Autoren
Die große Kunst von Alan Ayckbourn ist es, sein Publikum in Lachekstase zu versetzen und gleichzeitig nachvollziehbare Menschen auf die Bühne zu bringen. Der 83jährige lässt seine Figuren auf dem schmalen Grat zwischen Witz und Wirklichkeit tänzeln. Und Regisseur Werner Tritzschler besitzt das nötige Gespür, um diese besondere Qualität auf die Bühne zu bringen.

Die Komödie Düsseldorf hat ein großartiges Ensemble. Aline Hochscheid spielt eine mittelgenervte Ehefrau, der die Gäule – oder besser gesagt die Stuten – durchgehen. Magdalena Lehnen zeigt eine intelligente und belesene Frau, die sich gegen die Einsamkeit wehrt. Christian Miedreich glänzt als skurriler Hobby-Puppenspieler, liebenswert und leicht verpeilt. Und zwischendrin steht der Fremde, der Schriftsteller, Slim Weidenfeld als Clive, der hochkomisch verwirrt zu kapieren versucht, was da gerade abgeht. Eine herrlich witzige, lebensnahe, niveauvolle Weihnachtskomödie.
"Schöne Bescherungen" in Düsseldorf
Termine:
Bis 31. Dezember im Capitol-Theater Düsseldorf