Museum Ludwig

Gerhard Richter Superstar

Stand: 08.02.2017, 19:04 Uhr

Das Kölner Museum Ludwig zeigt ab Donnerstag eine Ausstellung mit neuen Werken von Gerhard Richter.

Anlässlich des 85. Geburtstags des Malers präsentiert die Ausstellung unter anderem 26 Bilder, die erst im vergangenen Jahr entstanden sind. Zudem sind unter dem Titel "Gerhard Richter. Neue Bilder" bis zum 01. Mai auch frühere Werke des Künstlers zu sehen, die größtenteils aus der Sammlung des Museums stammen.

Auch Werke aus früheren Schaffensperioden

Richter steuerte zu der Ausstellung 26 abstrakte Bilder in leuchtenden Farben bei, die bislang noch nicht gezeigt wurden. Werke aus früheren Schaffensperioden ermöglichen einen Blick auf das breitgefächerte Werk des Kölner Künstlers. Sein fotorealistisches Werk ist unter anderem vertreten durch die Bilder "Ema (Akt auf einer Treppe)" von 1966 oder die "48 Porträts" (1971/72) deutscher Geistesgrößen, die für den Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig entstanden. Den Überblick über Richters Werk ergänzen Glasarbeiten wie "11 Scheiben" (2003) oder seine Rasterbilder wie "Farbfelder. 6 Anordnungen von 1260 Farben" (1974). Der am 9. Februar 1932 in Dresden geborene Richter gilt als einer der weltweit bedeutendsten Gegenwartskünstler. Der Maler, der 1961 aus der DDR in den Westen floh, studierte und lehrte an der Düsseldorfer Kunstakademie. Seit 1983 lebt er in Köln.