
WDR 3 Konzert – 29.12.2012
Chinas New Folk Diva beim TFF 2012
Stand: 03.01.2013, 12:07 Uhr
A cappella chorisch und in sinfonischem Gewand: Chinas derzeit aufregendste Stimme präsentierte Anfang Juli im Rahmen des Länderschwerpunkts beim TFF Rudolstadt unerhörte neue Klänge aus dem Reich der Mitte. Unser Finale zum Chinesischen Kulturjahr 2012.
Wenn sich im Süden Chinas, in der Provinz Guizhou, die große weiße Stimme erhebt, geschieht etwas Unerhörtes in der langen Musikgeschichte des riesigen Landes. Rund ein Dutzend ganz unterschiedlicher Stimmen - solche von kräftigen Bauernsöhnen wie Stimmen der Dong-Minderheit bis hin zu Pekingoper-Solisten - vereinen sich im Chor Da Bai Sang.
Sie zelebrieren Volks-, Kinder- und Arbeitslieder, Gedichtvertonungen des 'chinesischen Goethe' Li Bai und neue Kompositionen, wie man sie in China noch nie gehört hat – und dies alles in mehrstimmigem Satz.
Mit Da Bai Sang ist für die Sängerin Gong Linna ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Anfang Juli 2012 präsentierte sie das Projekt aus ihrer Heimat zusammen mit ihrem Ehemann, dem bayrischen Musiker und Komponisten Robert Zollitsch beim Festival TFF Rudolstadt.
Hoch oben auf der Heidecksburg trat Da Bai Sang gleich in zweierlei Besetzung auf: einmal mit dem Orchestergewand der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt, einmal pur a cappella.
Wir senden Höhepunkte aus diesen beiden mitreißenden Konzerten und lassen Gong Linna und Robert Zollitsch die Geschichte von Da Bai Sang erzählen.
Von Stefan Franzen
Redaktion: Werner Fuhr
Filmdokumentation zum TFF Rudolstadt 2012
01:00:03 Std.. Verfügbar bis 30.12.2099.