Der deutsche Soul-Vater: Edo Zanki wäre 71 geworden

Von Christina Schwärzler

Mit seiner Musik wurde er zu einem der bekanntesten Songwriter und Produzenten Deutschlands. Am 19. Oktober 2023 wäre Edo Zanki 71 Jahre alt geworden. WDR 4 erinnert an den deutschen "Soul-Vater".

Edo Zanki

Im Süden von Kroatien, in einer Stadt namens Zadar, wird er am 19. Oktober 1952 geboren. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass er einmal "Vater des deutschen Souls" genannt werden wird: Edo Zanki.

Im Süden von Kroatien, in einer Stadt namens Zadar, wird er am 19. Oktober 1952 geboren. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass er einmal "Vater des deutschen Souls" genannt werden wird: Edo Zanki.

Sein Faible für extravagante Brillen ist unübersehbar. Mit fünf Jahren zieht der kleine Edo mit seiner Familie nach Deutschland. Schon früh begeistert er sich für Musik und wird dabei von seinem Bruder Vilko unterstützt. Edo entdeckt das Keyboard für sich und auch sein Talent zum Songschreiben.

Edo Zanki schafft es, einen Plattenvertrag beim Global Label zu ergattern, hat sich musikalisch aber noch nicht gefunden und experimentiert mit verschiedenen Musikstilen herum. Bis zum "Soulvater" soll es noch ein langer Weg werden.

Während seine Erfolge als Solokünstler noch auf sich warten lassen, nimmt seine Karriere als Songwriter allmählich Fahrt auf: Tina Turner interpretiert Zankis "Fruits of the Night" mit ihrer markanten Stimme und nimmt den Song in das Repertoire ihres ersten Solo-Albums 1978 auf.

Weitere etablierte Künstler werden auf Zanki aufmerksam. Konzertverantstalter Fritz Rau gibt ihm und seiner Band in Nürnberg die Chance, als Vorgruppe von The Who aufzutreten.

1983 singt Zanki in Ulla Meineckes Song "Die Tänzerin" ein Solo. Der Song wurde zum Chart-Erfolg. Mit Ina Deters Single "Du Hast ne' Ladung Dynamit" erzielt er 1985 einen weiteren Erfolg als Sänger und wird fester Bestandteil der deutschen Musikszene.

Zwei Mitglieder aus Zankis Band spielen um die Jahrtausendwende auch in der Live-Band von Xavier Naidoo. Für Naidoo produziert Zanki ein Live-Album, anschließend arbeitet er einige Jahre mit den Söhnen Mannheims zusammen. Bis 2003 steht Edo Zanki als Sänger mit der Band auf der Bühne.

Während der Folgejahre stellt er sein Können als Musikproduzent unter Beweis. Er arbeitet mit bekannten Musikern wie Sasha, wird Musikdirektor bei "Afrika, Afrika" und steuert zu Thomas Ds Album "Kennzeichen" den Song "Wir brauchen dich" bei. Darüber hinaus arbeitet er unermüdlich an seiner eigenen Musik: Insgesamt 18 Alben veröffentlicht Zanki seit den 70er Jahren.

Sein letztes Album "Hautnah" von 2012 spiegelt Edo Zankis eigene Hitliste wider: Die Mischung aus englischen und deutschen Liedern fühlt sich für den Sänger genau richtig an.

Edo Zanki hat in seiner Musikkarriere eine lange Entwicklung als Sänger, Komponist und Produzent durchlebt. Nach kurzer, aber schwerer Krankheit stirbt er am 1. September 2019 im Alter von 66 Jahren. "Wir verlieren einen Pionier und Wegbegleiter deutscher Pop- und Soulmusik", schreibt sein Management auf Facebook.

Stand: 19.10.2023, 00:00 Uhr