"Deutschlands lustigste Mustertapete" – das ist einer der Beinamen, mit denen Michael Steinke sich durchs Leben singt. Gemeint sind seine farbenfrohen Hemden, die gleich klarmachen, wohin die Reise geht. In die 70er nämlich, die Zeit, als niemand am Telefon fragte, wo sich der Gesprächspartner gerade befindet. Weil die Schnur höchstens zwei Meter lang war und man infolgedessen irgendwo zu Hause sein musste.
Michael Steinke gibt sich ganz der Nostalgie hin. Und führt sein Publikum in die Vergangenheit. In die Zeit der Kellerfeten und des Klammerblues. Und wer nicht weiß, was ein Klammerblues ist, bekommt es an diesem Abend erklärt. Der Düsseldorfer Comedian hat wahrhaftig eine sehr schöne Stimme, die er für allerlei Verführungsversuche einsetzt. Wenn er eskaliert – also sein Jackett über die Schulter gleiten lässt – bleibt kein Auge trocken. Da steht ein Tier auf der Bühne, ein Eichhörnchen der Erotik, ein Goldhamster des Glamourpop.
"Brause, Sex und Discofox" ist eins von zwei Programmen, mit denen Michael Steinke auf Tour ist. Das andere heißt "Funky Sexy 40" und stellt die Mutter des Meisters in den Blickpunkt. Und damit die Mütter der meisten Menschen im Saal. Denn Steinke wendet sich vor allem an die Generationsgenossinnen und -genossen. Und die haben eine Menge Spaß, wenn sie sich selbst, ihre Familie und Freunde wiedererkennen.
Michael Steinke zeigt Soloshows in Düsseldorf und Remscheid, ist aber auch Teil eines gemischten Abends, der "Nachtschnittchen". Mit diesem Comedyformat tourt der Musikkabarettist Helmut Sanftenschneider unermüdlich durch das Ruhrgebiet und hat im März zweimal Michael Steinke zu Gast. Denn egal, ob er 90 oder 20 Minuten füllt, ein Abräumer beim Publikum ist "Deutschlands lustigste Mustertapete" immer.
Brause, Sex und Discofox
Termine
17. März: KaBARett FLiN Düsseldorf
18. März: Rotationstheater Remscheid
29. März: Cabaret Queue Dortmund
30. März: Garage 10 Gelsenkirchen ("Nachtschnittchen")