Petr Popelka, designierter Chefdirigent Wiener Symphoniker, bei der Pressekonferenz am 9. Juni 2023.

Petr Popelka dirigiert Wiener Symphoniker

Stand: 09.06.2023, 12:38 Uhr

Der tschechische Dirigent Petr Popelka wird neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

Das Orchester gab bekannt, dass die große Mehrheit der Musiker und Musikerinnen für Popelka gestimmt haben. Er soll das Amt zur Spielzeit 2024/25 antreten, aber schon vorher öfter am Dirigentenpult der Symphoniker stehen. Zur Zeit ist Popelka Chefdirigent des Norwegischen Rundfunkorchesters Oslo und leitet das Prager Rundfunkorchester. Außerdem komponiert er. Laut der Leitung und dem Orchestervorstand in Wien freut man sich dort auf einen Chefdirigenten, bei dem Musik und Menschen gleichermaßen im Vordergrund stehen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.