Prozess gegen Harvey Weinstein beginnt

Prozess gegen Harvey Weinstein beginnt

In New York beginnt am Montag (06.01.2020) der Prozess gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein.

Der Richter muss zunächst eine Jury berufen, was bis zu zwei Wochen dauern kann. In dem Prozess geht es um die Vorwürfe von zwei Frauen. Eine soll von Harvey Weinstein zum Oral-Sex gezwungen worden sein, die andere soll er vergewaltigt haben. Mehr als 80 Frauen haben dem Filmproduzenten in den vergangenen Jahren sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Darunter auch bekannte Schauspielerinnen wie Angelina Jolie, Uma Thurman und Salma Hayek. Harvey Weinstein selbst hat stets betont, die Handlungen seien einvernehmlich gewesen. Bei Verurteilung droht dem 67-Jährigen eine lebenslange Haftstrafe. Die Anschuldigungen gegen Harvey Weinstein traten vor mehr als zwei Jahren die MeToo-Bewegung los.

Stand: 06.01.2020, 09:29