Direktorin Lotte de Beer hisst eine Regenbogen Flagen an der Front der Volksoper neben einer Statue.

Volksoper Wien hisst die Regenbogenfahne

Stand: 02.06.2023, 09:22 Uhr

An der Fassade der Volksoper in Wien sind für diesen Monat (Juni 2023) zwei Regenbogenfahnen gehisst worden.

Wie die Kultureinrichtung erklärte, soll damit der "Pride Monat" gefeiert werden. Die Volksoper sei ein für alle Menschen offener Ort - so bunt wie das Repertoire sei auch das Publikum. Mit dem Hissen der Fahnen werde ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Akzeptanz gesetzt. Das Anliegen der Volksoper unterstrich ein eigens für ein Programm gegründeter schwuler Männerchor. Er gab seine Weltpremiere mit "Somewhere over the Rainbow".

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.