Wasser fließt über den zerstörten Kachowka-Staudamm in der Ukraine.

Ukrainische Kulturschätze bedroht

Stand: 09.06.2023, 17:53 Uhr

Die Flutkatastrophe in der Ukraine nach der Zerstörung eines Staudamms bedroht mindestens 20 bedeutende Kulturstätten des Landes.

Darauf hat die Kunsthistorikerin Beate Reifenscheid in WDR3 hingewiesen. Ganz oder teilweise zerstört seien zum Beispiel Museen, archäologische Stätten und die mittelalterliche Festung Tjahyn. Es gebe derzeit keine Chance, Kulturgüter zu retten, weil im Überschwemmungsgebiet weiter gekämpft werde. Zunächst müsse den Menschen geholfen werden. Hilfreich sei es, dass internationale Experten bereits seit längerem an der Digitalisierung ukrainischer Kulturschätze arbeiten. Das helfe auch dabei, den Schmuggel von geplünderten Kunstwerken aus der Ukraine zu bekämpfen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.