Komponist Udo Zimmermann gestorben

Komponist Udo Zimmermann

Komponist Udo Zimmermann gestorben

Der Komponist Udo Zimmermann ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das hat seine Frau der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt.

Der gebürtige Dresdner studierte Komposition und Gesang und war zunächst Dramaturg an der Dresdner Staatsoper. Später gründete er das "Studio Neue Musik", aus dem das Zentrum für zeitgenössische Musik Dresden hervorging. 1990 wurde Zimmermann Intendant der Oper Leipzig.

Er komponierte Opern, Sinfonien und Kammermusik und dirigierte namhafte Orchester wie die Wiener Philharmoniker und die Staatskapelle Dresden. In den letzten Jahren litt Zimmermann an einer seltenen Nervenkrankheit, die seine Arbeit stark einschränkte.

Zum Tod des Komponisten Udo Zimmermann

WDR 3 Kultur am Mittag 22.10.2021 08:20 Min. Verfügbar bis 22.10.2022 WDR 3


Download

Stand: 22.10.2021, 12:52